Online-Update Crash

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Online-Update Crash

Post by reh »

Hallo,

ich habe in Yast Online-Update aufgerufen.
Er verlangte dann, dass ich YOU update.
Das habe ich getan.
Dann sollte ich das Online-Update nochmal aufrufen, aber dann kommen ein paar merkwürdige Meldungen und YAST hängt sich auf:

http://www.rehroot.de/images/youabsturz.jpg

Was ist passiert und wie kriege ich das wieder in den Griff?

REH

EDIT: Bitte keine Bilder! Joe User

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Online-Update Crash

Post by Joe User »

Du musst YaST beenden und anschliessend neu starten.

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Das habe ich getan

Post by reh »

Joe User wrote:Du musst YaST beenden und anschliessend neu starten.
Das habe ich getan, sogar mehrfach. Immer wieder das gleiche.
Durch die Putty-Verbindung musste ich sowieso Putty immer wieder schließen und dann Putty und Yast neu aufrufen.

REH

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Online-Update Crash

Post by adagio »

"Wie" hast Du Yast denn beendet?

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Aufgehangen

Post by reh »

Yast hat sich aufgehangen, also musste ich Putty schliessen.
Bei jedem weiteren Versuch, war an der gleichen Stelle mit dem gleichen Ergebnis Schluss.

REH

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Online-Update Crash

Post by adagio »

Nur weil Du putty schliesst, heisst das nicht, dass Yast damit beendet wird. Damit schliesst Du nur Deine Verbindung zum Server - Yast wird nach wie vor abgestürzt im Speicher rumhängen.

Du musst den Prozess stoppen / killen. Wie? Suche, RTFM oder Google ;)

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Alles klar

Post by reh »

Danke,
daran habe ich irgendwie nicht gedacht.
Dann werde ich mal ein KILL auf den Prozess versuchen

REH

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Auch nicht

Post by reh »

Hat leider auch nichts geholfen.

Immer wieder reproduzierbar der gleiche Absturz wie oben geschildert.

Allerdings habe ich diesmal einfach das Fenster weiterlaufen lassen. Nach den ganzen Fehlern geht er irgendwann weiter und ich lande auf dem normalen Schirm.
Dort gab es dann noch weitere Updates für YAST. Die installiere ich jetzt mal

REH

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Jetzt hängt er woanders

Post by reh »

Jetzt hängt er beim 2.

"Initialisierung für FTP/HTTP-Update ... Einen Moment bitte ...."


Also mal wieder abschiessen gehen :twisted:

Der Fehler ist übrigens reproduzierbar.

REH

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Weiss keiner Rat?

Post by reh »

Sind alle mit ihrem Latein am Ende?

Oder weiss doch jemand Rat.

REH

philipp
Posts: 52
Joined: 2003-06-19 19:36
Location: Hannover

Re: Online-Update Crash

Post by philipp »

Wie viel Zeit gibts Du dem Server denn nach updates zu suchen!?
Ich denke nicht dass das online update abgestürzt ist.
Diese Meldungen hatte ich auch eine ganze Weile, darfst Dich einfach nicht von irritieren lassen! Lass ihn einfahc mal laufen, kann schon mal 10 Minuten dauern wenn du nen langsamen mirror hast.

Außerdem würd ich Dir mal fou4s ans Herz legen, ist bequemer, schneller, besser! :)
Einfach mal nach googlen, lohnt mit Sicherheit.

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Bisher nie solange

Post by reh »

Bisher hat das allerdings nie solange gedauert.
2 Minuten war normal - und ich habe ca. 5 gewartet.
Ich kann das natürlich mal länger laufen lassen.

REH

evoluzzer
Posts: 90
Joined: 2002-09-08 19:33
Location: www.internetists.de/index.php?s=14

Re: Online-Update Crash

Post by evoluzzer »

was für ein linux ist es denn? sollte es suse linux 7.2 dann hat sich wahrscheinlich der pfad auf dem server geändert da es nicht mehr unterstützt wird.

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Linux-Version

Post by reh »

Es ist SuSe 8.1

REH

rainco
Posts: 30
Joined: 2003-09-19 01:59

Re: Online-Update Crash

Post by rainco »

ist wget installiert? das braucht you nämlich, aber suse hat vergessen eine ensprechende abhängigkeit im rpm-paket anzugeben.

reh
Posts: 24
Joined: 2003-06-10 17:56
Location: Neuss

Re: Online-Update Crash

Post by reh »

M. W. ja.
das habe ich schon auch mal so benutzt. Oder muss da auch ne neue Version geladen werden?

REH

gangsta
Posts: 25
Joined: 2003-12-18 17:57

Re: Online-Update Crash

Post by gangsta »

Jo, habe des öfteren das selbe Problem...

Habe soeben folgende pakete installiert und seitdem gibt es diese Fehlermeldungen nicht mehr:

Code: Select all

 i  │instdb                 │Recommended│Fix for YOU download problems                                   │1.0 kB
 i  │yast2-packagemanager-1 │YaST2      │package manager update                                          │4.9 MB