Zuständigkeiten Secondary DNS

Bind, PowerDNS
Post Reply
rame

Zuständigkeiten Secondary DNS

Post by rame »

Hallo,
bin seit ca. 1 Monat stolzer Betreiber eines Rootservers. Nachdem ich das ganze Ding komplett umgekrempelt habe, will ich sozusagen produktiv gehen, d.h. die Domains meiner Kunden aktivieren.
Ich habe dazu meinen eigenen Nameserver laufen, der für die oben erwähnten Kunden-Domains SOA spielt (und funktioniert).
Nun mein Problem: diese Domains laufen nicht bei meinem Root-Server-Provider, sondern über Provider XYZ (u.a. wegen der geringeren Kosten). Jetzt ist es aber so, daß die Provider XYZ bei Ã?nderung ihrer DNS-Einträge seitens meiner Kunden auf der Angabe von *zwei* DNS-Servern bestehen. Ich hab' aber nur einen... ;-)
Mein Provider hat es schon abgelehnt, den Secondary-DNS für Domains zu machen, die nicht über ihn registriert sind.
Die Provider XYZ stellen sich in der Regel auch quer, was die Ã?bernahme von Zonen von einem völlig fremden DNS-Server (nämlich meinem) angeht.
Wie löst Ihr denn solche Probleme?
Aus meiner Sicht müßte *mein* Provider diese Dienstleistung bereitstellen (insbesondere, da mein Paket mit "eigener DNS möglich" explizit beworben wird).
Alternativ könnte man sich natürlich gegenseitig helfen, so nach dem Motto: Machst Du mir für meine Domains des Secondary DNS, so tue ich das auch für Deine.
Ist das üblich? Oder ist nur mein Provider "zickig"?

Tschau
Ralf
wgot

Re: Zuständigkeiten Secondary DNS

Post by wgot »

Hallo,

zwei Nameserver sind unbedingt nötig, das liegt nicht am Provider, sondern an den NICs (und ist auch sinnvoll).

Ob ein Provider einen Secondary stellt, und was er dafür berechnet, ist individuell. Da sollte man sich vorher informieren.

Die meisten hier im Forum lösen das ganz einfach, sie nehmen einen Domainprovider, der einen Secondary ohne zusätzliche Kosten bereitstellt.

Alternativen:

zweiten Server mieten (nur als Secondary sollte es auch ein Vserver tun).

Mit einem anderen Serverbesitzer zusammenarbeiten, gegenseitig Secondary machen.

Bezahlten reinen NS-Dienstleister für den Secondary nehmen.

Kostenlosen reinen NS-Dienstleister für den Secondary nehmen.

Die letzte Lösung klingt zwar gut, halte ich aber nicht mit eigener zahlender Kundschaft für vereinbar, zumal dann im Denic-Eintrag die Domain des kostenlosen NS-Anbieters drinsteht.

Gruß, Wolfgang
rame

Post by rame »

Hallo, also am besten gefällt mir die Idee mit dem "mit anderem Serverbesitzer zusammenarbeiten, gegenseitig Secondary machen"....

Wenn denn einer das machen will, möge er sich melden.
Das könnte man vielleicht ja auch noch ausbauen. Ich denke da an ein gegenseitiges Traffic-Kontingent, daß man für Backup-Zwecke nutzen kann.

Aber noch mal: Gibt es Root-Server-Provider, die anstandslos den Secondary DNS auch für nicht bei ihnen registrierte Domains machen? Ich habe gar kein Problem mit einer Vertragskündigung und einem Wechsel.

Tschau
dodolin

Post by dodolin »

Gibt es Root-Server-Provider, die anstandslos den Secondary DNS auch für nicht bei ihnen registrierte Domains machen?
Bitte Rules nochmals durchlesen.

Mir sind keine bekannt. Es gibt aber durchaus sehr viele Domainregistrare, die Secondary DNS anbieten...
wgot

Post by wgot »

Hallo,

ich glaube, daß Du eine falsche Erwartungshaltung hast. Die Bereitstellung eines Secondary NS hat mit dem Anbieten von Rootservern überhaupt nichts zu tun.

Wenn Du das Problem über einen Wechsel lösen willst, solltest Du den Domainregistrar wechseln. Da gibt es passende Angebote, les mal einige Beiträge hier im Nameserverbereich, wenn Du einen Namen suchst.

Sinnvoller würde ich es finden, wenn Du über einen zweiten Server nachdenkst, weil Du darüber auch Backup für den Maildienst einrichten kannst. Und das geht nicht mit einem Partner, weil der Partner dann (z.B. über die Konsole) die fremden Mails lesen könnte.

Nur noch so ganz allgemein: Rootserver und Kunden klingt problematisch bis gefährlich, Gründe gibt's in der Forensuche.

Gruß, Wolfgang
alexander newald

Post by alexander newald »

Ein Zweiter Rootserver kann aber evtl. nicht reichen, um zwei DNS Server zu betreiben. Liegen beide im gleichen Subnetz (Was ja durchaus auch bei einer Neubestellung vorkommen kann) ist man soweit wie vorher, denn zumindest Denic vordert zwei DNS Server in unterschiedlichen Subnetzen!
oxygen

Post by oxygen »

Also ich würde auf jeden Fall soweit möglich 2 eigene Nameserver betreiben. Dann ist man flexibler und kann die Software einsetzen die man möchte. Ich selbst benutze z.B. PowerDNS mit MySQL Backend Incl Replikation. So erspart man sich die Probleme mit den Notifys und ähnliches. Außerdem ist die Zoneverwaltung sehr einfach. Dafür würde sicher auch ein kleiner VServer reichen, denn kann man gleich noch als MX Backup und Loghost einsetzen.
rame

Post by rame »

wgot wrote: Sinnvoller würde ich es finden, wenn Du über einen zweiten Server nachdenkst, weil Du darüber auch Backup für den Maildienst einrichten kannst. Und das geht nicht mit einem Partner, weil der Partner dann (z.B. über die Konsole) die fremden Mails lesen könnte.
Mein Server soll hauptsächlich Web-Dienste anbieten. Das Backup habe ich eigentlich so verstanden, daß man gegenseitig einen FTP-Account bereitstellt, über den man dann die wichtigsten Daten beim Partner sichern kann, also kein vollständiger Shell-Zugang oder sowas.
Nur noch so ganz allgemein: Rootserver und Kunden klingt problematisch bis gefährlich, Gründe gibt's in der Forensuche.
"Kunden" ist vielleicht auch etwas übertrieben. Die Kunden bekommen bei mir lediglich einen FTP-Zugang, über den sie ihre Sites aktualisieren können, mehr nicht.
Also für mich klingt das mit dem Partner, mit dem man wechselseitig den Secondary DNS macht, immer noch ziemlich gut...
rame

Post by rame »

dodolin wrote: Bitte Rules nochmals durchlesen.
Hmm, ich habe die jetzt durchgelesen, bin mir aber keiner Schuld bewußt...
Gibt's hier irgendwelche andere Regeln als in NGs? Wäre für einen kleinen Hinweis auf meinen "Fehler" dankbar.

Tschau
Ralf
wgot

Post by wgot »

Hallo,

Kunden sind für mich alle, denen man ein Stück der Servers weiterverkauft; egal welche Dienste und egal, wie viel. Für die bist Du der Provider und Du haftest gegenüber dem Kunden für Ausfälle und Verluste, obwohl Du keinen Einfluß darauf hast, wie lange Dein Provider z.B. für einen Festplattenwechsel braucht.

Ein Kumpel, dem man ein Stück Server gegen Kostenbeteiligung abgibt, ist nicht gemeint, obwohl man auch da schon viel mehr für die Sicherheit tun muß, als wenn man die Kiste alleine nutzt.

Backup:
Mit Backup meinte ich ein System gegen Ausfallschutz, weniger gegen Datenverlust. Gegen Datenverlust reicht zur Not ein schneller Inetzugang und ein CD-Brenner. Sichern auf einen anderen Server ist natürlich eleganter, aber keinesfalls auf den Server einer fremden Person. Entweder ich kann die Präsenzen komplett sichern, dann sind aber auch die Scripts und Datenbestände drin, oder ich muß alles vertrauliche rauspicken, dann hab ich mit Komplettsicherung über DSL weniger Arbeit.

Wenn ich mit einem anderen Serverbetreiber zusammenarbeiten würde (egal ob Backup oder Ausfallschutz), dann müßte das eine Person sein, die ich persönlich wirklich gut kenne.

Ausfallschutz:
Beim Nameserver schlichtweg vorgeschrieben (das war übrigens Dein eigentliches Thema).
Beim Webserver mit vertretbarem Aufwand nicht möglich.
Beim Mailserver über einen zweiten Server leicht zu realisieren, aber der Besitzer des anderen Servers kann die Mails lesen. Deshalb muß es ein eigener zweiter Server sein.

Rules:
Fragen nach Anbietern mit speziellen Features und Anbietervergleiche sind hier tabu. Da gibt's http://www.webhostlist.de oder die Newsgroups. Du hattest nach einem Root-Anbieter gefragt, der gleichzeitig Secondary NS anbietet.

Gruß, Wolfgang
rame

Post by rame »

wgot wrote:... Für die bist Du der Provider und Du haftest gegenüber dem Kunden für Ausfälle und Verluste...
Ok. Das ganze läuft bei mir erst an, und ich berechne auch kein Geld für meine "Dienstleistung". Meine "Kunden" sind Freunde, die ich vorher über die Ausfallwahrscheinlichkeit aufkläre...
Wenn ich mit einem anderen Serverbetreiber zusammenarbeiten würde (egal ob Backup oder Ausfallschutz), dann müßte das eine Person sein, die ich persönlich wirklich gut kenne.
In der Tat, so muß es da sein, sofern man auch vertrauliche Daten sichern will.
Rules:
Fragen nach Anbietern mit speziellen Features und Anbietervergleiche sind hier tabu.
Hups. Ok. Ack.
Danke.
Tschau
Ralf
dodolin

Post by dodolin »

Hmm, ich habe die jetzt durchgelesen, bin mir aber keiner Schuld bewußt...
War ja auch (noch) kein Fehler, sonst hätte vielleicht schon jemand härter durchgegriffen. ;)
Ich wollte nochmals darauf hinweisen, dass wir hier im Forum keine Providervergleiche und -empfehlungen haben möchten und ich hatte den Eindruck, dass die ersten paar Beiträge in diesem Thread in diese Richtung abzielten.
Post Reply