Postfix Mails zurückschicken ...

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Postfix Mails zurückschicken ...

Post by redhat99 » 2003-11-12 12:24

Hallo,

warscheinlich eine simple Frage, aber leider geht die Suche nicht und google hat nicht viel gebracht.


Also, im moment ist es so das Mails die über und von meinem Server versendet werden, in der Queue liegen bleiben wenn der andere Server diese nicht annimmt.

Ich möchte aber das solche Mails direkt an den absender zurück gehen, und wenn möglich je nach Fehler eine eigene (anpassbare) Fehlermeldung.

Wie und wenn ja geht das?


Gruss Mario :-D

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by dodolin » 2003-11-12 12:33

Das verstößt gegen die RFCs, also willst du das nicht tun.

redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by redhat99 » 2003-11-12 13:28

Hmmm, ich bekomme doch auch von anderen Servern mails zurück, weil diese nicht angenommen werden (unbekanter Benutzer etc.).

Der absender muss doch auch darüber informiert sein, das eine Mail nicht beim Empfänger ankommt. Was soll daran falsch sein?

solche Mails habe ich schon bekommen, soll es besser sein wenn diese in der Queue liegen und nach 3 Tagen klamheimlich gelöscht werden?

Gruss Mario

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by dodolin » 2003-11-12 18:25

Man sollte unterscheiden, ob die Mails temporär oder permanent nicht zugestellt werden können.

In ersterem Fall ist es deine PFLICHT, das mindestens 4 Tage lang zu versuchen, zuzustellen.
In zweiterem Fall wird so oder so SOFORT eine Fehlermeldung an den Absender generiert.

redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by redhat99 » 2003-11-13 14:48

Gegen die 4 Tage hab ich ja auch nichts, aber wie kann ich sicherstellen, das die Mails nach 4 Tagen an den Absender zurückgehen und nicht nur gelöscht werden?

Oder versteh ich da was falsch?

Gruss Mario

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by dodolin » 2003-11-14 00:02

aber wie kann ich sicherstellen, das die Mails nach 4 Tagen an den Absender zurückgehen und nicht nur gelöscht werden?
Das sollten ALLE MTAs bereits per Default so tun. Damit sie es NICHT tun, müsste man sie schon wirklich SEHR stark verkonfigurieren...

redhat99
Posts: 112
Joined: 2003-02-17 12:58
Location: Meckenheim

Re: Postfix Mails zurückschicken ...

Post by redhat99 » 2003-11-14 10:07

aso, ok danke Dir! 8)

Gruss Mario