IAM Dump sehr groß und dann?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

IAM Dump sehr groß und dann?

Post by chris76 »

Tach, ich habe eine Frage zum dumpfile von iam, es ist mittlerweile 37 MB groß und wächst immer weiter. Wie handhabt ihr das? kann|soll man es verkleinern oder einfach wachsen lassen?

Gruß Christian
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by kase »

Ich würde es denn, wenn genau ein neuer Monat wieder anfängt, einfach sichern und dann "leeren".

cat /dev/null > dump

Natürlich darfst du das nicht mitten im Monat machen, da du sonst deine Traffic-Daten des aktuellen Monats verlierst.
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by chris76 »

@ kase
Der Vorgang mit dem cat wie von dir vorgeschlagen dauert nur sehr lange. Ich habe mir was anderes Ã?berlegt.
Was hälst du davon?

Code: Select all

#!/bin/sh

cp /usr/local/iam/dump /usr/local/iam/dump-old
rm /usr/local/iam/dump
/etc/init.d/iptables dump
Ciao Christian
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by darkspirit »

Wie es in diesem Fall aussieht kann ich zwar nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber es ist IMHO nie gut eine "Log"-Datei zu löschen, sondern besser immer nur zu leeren. Dazu reicht auch eine einfache Zeile wie

Code: Select all

> /usr/local/iam/dump
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by kase »

Kann da meinem Vorredner nur recht geben... eine Log-Datei zu löschen ist alles andere als eine gute Idee.

Entweder, dass entsprechende Programm legt sie nicht wieder an, und arbeitet deshalb fehlerhaft, oder es stimmen irgendwelche Berechtigungen nicht mehr oder oder oder.

Man sollte Log-Dateien wirklich IMMER nur leeren, und nicht löschen. Warum dieser Vorgang bei dir so lange dauert, versteh ich nicht ganz, normal sollte das ne Sache vor ner knappen Sekunde sein.
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by chris76 »

Also das log hat 39 MB
und der

Code: Select all

cat /dev/null > dump
hat ca 8-9 Minuten gedauert!
Ciao Christian
chris76
Posts: 1878
Joined: 2003-06-27 14:37
Location: Germering

Re: IAM Dump sehr groß und dann?

Post by chris76 »

Moin,
es funktioniert mit dem > gut das das logfile geleert wird.
Was mich nur dabei stört ist, das dann auch die iam html seite vom vormonat futsch ist.
Anscheinden zieht diese Seite noch informationen aus dem Dump :-(

Hat da noch einer Ideen? Wie handhaben die anderen User von iam das mit dem Dump, lassen die ihn einfach wachsen?
oder gibt es eine Möglichkeit, das ich sage ich will z.b. die ersten 1000 Zeilen aus dem Dump löschen?

Ciao Christian