Folgende Konfiguration: 1&1 Root Server L Suse 8.1, Postfix 2.0.14, amavisd-new, clamav, SpamAssassin 2.31 (original rpm paket von suse).
Der Mailserver an sich funktioniert in der onfiguration eigentlich einwandfrei, Virenscanner, Spamfiltering alles tiptop. Nur leider gibts ein kleines Problem mit dem Spamassassin. Von Zeit zu Zeit hängt sich der komplette Mailserver auf, also sämtliche Mails landen in der queue und bleiben da. Ursache scheint ein Problem mit dem SA zu sein. Hier der entsprechende Auszug aus dem Log:
Dieses Problem tritt imemr bei ganz bestimmten Mails auf, sowohl bei ganz normalen, eigentlich als sauber zu deklarierenden Mails als auch bei potentiellen Spammails. Ich muss momentan jedesmal Amavis und Postfix komplett neustarten und die auslösende mail aus der Queue löschen, danach läuft alles wieder wunderbar. Wäre echt fein wenn jemand ne Idee hat...SA TIMED OUT, backtrace: at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/EvalTests.pm line 933nteval {...} called at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/EvalTests.pm line 933ntMail::SpamAssassin::PerMsgStatus::check_for_faraway_charset_in_body('Mail::SpamAssassin::PerMsgStatus=HASH(0x88766b0)','SCALAR(0x917c2c4)') called at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 1701nteval {...} called at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 1700ntMail::SpamAssassin::PerMsgStatus::run_eval_tests('Mail::SpamAssassin::PerMsgStatus=HASH(0x88766b0)','HASH(0x8601d98)','','SCALAR(0x917c2c4)') called at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/Mail/SpamAssassin/PerMsgStatus.pm line 1617ntMail::SpamAssassin::PerMsgStatus::do_full_eval_tests('Mail::SpamAssassin::PerMsgStatus=HASH(0x88766b0)','SCALAR(0x917c2c4)') called at /usr/lib/perl5/sit...

