Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
monchi
Posts: 26
Joined: 2003-04-12 17:42

Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by monchi » 2003-11-08 15:38

Hallo,

ich habe einen Mailserver (Server A) der funktioniert.
Dann habe ich einen Mailserver (Server B), auf ihm läuft Postfix und funtioniert auch.
Als MX Record für eine Domain (Dom A) hab ich einmal Server A und einmal Server B.
Mail die an Dom A geschickt werden kommen korrekt am Server A an.
Wenn ich nun Server A ausschalte, kommen die Mails an Dom A auch korrekt am Server B an (danke des MX Records).

Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Mails vom Server B an Server A, wenn ich Server A wieder eingeschaltet habe?
Einfach von Server B auf Server A kopieren geht logischerweise nicht.

FetchMail vom auf Server A der Server B abfragt würde gehen, nur kenn ich nicht die Klartextpasswörter der Mailkonten, kenne nur die DES Passwörter, Fetchmail wie die aber als Klartext haben. Umwandeln von DES in ein Klartextpasswort geht logischerweise auch nicht (Einwegverschlüsselung)

Der Befehl mail auf der Konsole des Servers B könnte die Mails zwar ausliefern, da aber Server B eine Art Spiegel vom Server A ist, hat Postfix in der virtual_users Datei die selben Einträge wie auf Server A. Dies bedeutet wenn ich eine Mail an test@doma.de schicke, schaut Postfix ja erst, ob er die Domain selber verwaltet, dies ist der Fall, die Mail geht an den User test auf Server B.
Kann ich Postfix daher irgendwie sagen, dass der erst versuchen soll an Server A auszuliefern, geht das schief soll er an Server B (also sich selber) liefern?

Server A und B haben Postfix. Server A Cyrus IMAP und Server B qpopper. Server B liegen die Dateien im Spool in denen Die Mails gespeichert werden. Für jedes Postfach gibt es eine Datei, in der alle Mails des Users liegen.

Hat jemand eine Idee, ev. einen Script oder Vorschläge für die Postfix main.cf?
Bin für jede noch so kleine Hilfe Dankbar.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by dodolin » 2003-11-09 05:55

Du hast da einen Denkfehler:

Ein Backup-MX ist kein Spiegelbild vom primary MX, sondern sollte auch als Backup-MX konfiguriert sein. Dann wird er auch ganz von alleine wie von Geisterhand die Mails an den Primary weiterleiten, sobald dieser wieder online ist. Das impliziert allerdings, dass es absolut keinen Sinn macht, auf dem Backup-MX auch einen POP3/IMAP Server zu haben.

monchi
Posts: 26
Joined: 2003-04-12 17:42

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by monchi » 2003-11-09 11:18

wie konfiguriere ich dann einen solchen Backupserver? Welche Programme braucht ich?

tape
Posts: 57
Joined: 2003-02-11 12:08

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by tape » 2003-11-09 12:54

Monchi wrote:wie konfiguriere ich dann einen solchen Backupserver? Welche Programme braucht ich?
deinen MTA (Sendmail, qmail) und sonst nichts.

Stelle sicher das die Zonefiles deine Domains die entsprechenden Hinweise auf die Backup MX Server haben. Also z.B.
@ IN MX 10 mail1.domain.tld
@ IN MX 20 mail2.domain.tld
@ IN MX 30 mailx.domain.tld

Installiere ganz normal qmail, konfiguriere es und pack deine Domains indie control/rcpthosts (aber nicht in die control/locals).

zum Bleistift:
echo "domain.tld" >> /var/qmail/control/rcpthosts

und dann starte deine backup mailserver.
Die Mails werden in Reihenfolge der Priorität in den Zonefiles den entsprechenden Mailservern zugestellt.
Ist der mit dem niedrigstenWert nicht erreichbar (hier 10) geht es auto. an den nächsten also 20, 30). Die Staffelung in 10er Schritten ist willkürlich und nur der Ã?bersichthalber 1, 2, 3 geht natürlich auch, aber es könnte im Bedarfsfall kein 1.5 eingefügt werden daher werden hier üblichweise 5er oder 10er Schritte verwendet. :)

hth
Anton

monchi
Posts: 26
Joined: 2003-04-12 17:42

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by monchi » 2003-11-09 13:00

Ah, und qmail liefert bei Verfügbarkeit dann automatisch wieder an den 1. MX ?
Wie geht das ganze mit Postfix?

Schonmal danke für eure Hilfe

tape
Posts: 57
Joined: 2003-02-11 12:08

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by tape » 2003-11-09 14:28

Monchi wrote:Ah, und qmail liefert bei Verfügbarkeit dann automatisch wieder an den 1. MX ?
Wie geht das ganze mit Postfix?

Schonmal danke für eure Hilfe
a.) yep :)
b.) hmm.. hatte noch nie mit postfix gearbeitet, aber maybe jemand anderes weiß hier mehr. :)

Anton

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by dodolin » 2003-11-09 15:36

Oh Mann! Wie wäre es mit RTFM?!
http://www.postfix.org/faq.html#backup

mathiasr
Posts: 85
Joined: 2003-04-30 08:26
Location: Freiburg

Re: Mails von einem Mailserver an anderen Mailserver ausliefern

Post by mathiasr » 2003-11-10 17:39