QMail und Mails aus PHP / von Kommandozeile

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
suntzu
RSAC
Posts: 698
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

QMail und Mails aus PHP / von Kommandozeile

Post by suntzu » 2003-11-07 18:38

Hallo zusammen,

seitdem ich qmail installiert habe, habe ich auf meinem Debian-Server das Problem, dass Mails, die aus PHP-Skripten mit mail() bzw. von der Shell mit "mail" geschickt werden nicht mehr beim Empfänger ankommen. Stattdessen landen sie in der Mailbox von root, also in /var/mail/root. Die Fehlermeldung bei einer Mail, die zu einer auf dem Server liegenden Domain geschickt werden soll, lautet ähnlich folgendem:
Warning: Lowest MX points to local server
In der qmail-Konfiguration ist ein alias für postmaster eingetragen...

Any hints?

System ist Debian Woody stable.

Gruß,
Dominik

schafi
Posts: 33
Joined: 2004-03-01 17:39

Re: QMail und Mails aus PHP / von Kommandozeile

Post by schafi » 2004-04-21 14:30

Bei mir tritt das Problem aus Perl auf, im speziellen Fall bei srvreport ...

EDIT: Handelt sich wohl um ein EXIM-Problem, war ich zu schnell am Schuss :oops: