dDoS und viel Traffic - Warum?

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by outofbound » 2003-11-06 13:38

Hi,

bei mir kam gerade die Frage auf, warum so viele Leute von dDoS Angriffen betroffen sind oder generell viel Traffic machen, andere wiederum nicht... (Nach Wahrscheinlichkeit)

a) Ã?ber IRC / ICQ / anderen IM - Dienst / Chat jemanden angepöbelt
b) Gameserver Betrieb Probleme mit "Clans" (oder wie auch immer die heissen, eigentlich = a )
c) Geringes Sicherheitsbewusstsein, die Kisten werden als Server missbraucht
d) Vertrauen in die "falschen" Leute
e) Vertipper bei der IP auf Angreiferseite, es sollte den Nachbarn treffen ;)

Natürlich kann man einen "Zufallsangriff" nicht ausschliessen, aber diesen halte ich für sehr selten. Dann bleiben nur noch gewerbliche Hintergründe (Konkurenz ausschalten, etc).

Was haltet ihr davon? Any ideas?

Gruss,

Out

relativity
Posts: 66
Joined: 2003-03-03 14:20

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by relativity » 2003-11-06 13:44

Inhalte der Homepage die darauf liegen
vor allem bei Communitys gegen die man einen
Greuel hegt oder die einem ein Dorn im Auge sind
die einen ausgestossen, beleidigt etc. haben oder
weil man deren Betreiber nicht ab kann wegen seiner
Art.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by dodolin » 2003-11-06 13:50

DDoS wird momentan gerne von professionellen Spammern gegen alle möglichen Arten von Anti-Spam Webseiten gefahren. Das hat allerdings nichts mit Rootservern direkt zu tun. Ansonsten könnte ich mir ähnliches vorstellen, wie deiner Vermutungen, aber das sind halt alles Vermutungen ohne Zahlen.

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by outofbound » 2003-11-06 13:54

dodolin: Genau deshalb frage ich... ich will versuchen, da mal schützungsweise Zahlen zu bekommen. ;)

gruss,

Out

PS: Aber schon erstaunlich, was ein fehlende Netiquette alles bewirken kann in der Dedi-Server Zeit. ;)


--
Wann kommt es denn, dieses automatische Zeitalter?
Mittwoch.

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by odysseus » 2003-11-06 15:02

Meiner Ansicht nach liegt das daran, dass zu viele sog. "Kiddies" einen eigenen Server haben müssen, die sich dann wegen irgendeinem Unsinn mit anderen "Kiddies" streiten und dann gibt es ach so tolle "RACHE".

Bitte versteht mich nicht falsch:
Ich gönne jedem Jugendlichen den Spaß, den man z.B. mit einem dedizierten Gameserver haben kann. Die Server sind ja gar nicht das Problem!
Das Problem ist die leider immer später einsetzende charakterliche Reife der jungen Leute von heute. (Natürlich gibt es zahlreiche Ausnahmen auf jeder Seite, aber ich denke, dass der Trend wirklich so läuft). Wenn ich mich vor zehn Jahren so benommen hätte, wie es viele heutige Teenies tun, dann hätte ich mir genz schön viel Ã?rger mit meinen Eltern, Lehrern und anderen Erwachsenen eingehandelt! Es mangelt einfach an guter Erziehung und Respekt.

Wir haben also recht gefährliche Waffen (Rootserver) in den Händen von Leuten, die teilweise leider noch von so niederen Emotionen wie der Rache verführt werden. So kommt es zu hinterhältigen Angriffen auf Systeme, die von sich aus gut laufen würden und noch so gut abgesichert sein können - gegen DDoS kann man sich nicht wehren!

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by captaincrunch » 2003-11-06 15:17

ACK. "Früher" haben sich die Scriptkids-Gruppen halt wenigstens "nur" gegenseitig gecrackt, um zu sehen, wer der tollere ist. Heutzutage sind viele Scriptkiddies (oder die, die sich dafür halten) nicht mal mehr dazu in der Lage, ergo wird aus Frust ge(d)dosst.

Btw. : Auch dieser "Frust", sich an einer speziellen Kiste massiv die Zähne ausgebissen zu haben kann für manche ein Grund sein.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by [nix]pepe » 2003-11-06 15:22

Odysseus wrote:... gegen DDoS kann man sich nicht wehren!
Doch, mit ner suppa duppa anbindung und unlimited traffic, aber wer hat den schon ^^

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by Joe User » 2003-11-06 16:21

[NIX]Pepe wrote:
Odysseus wrote:... gegen DDoS kann man sich nicht wehren!
Doch, mit ner suppa duppa anbindung und unlimited traffic,
Braucht man nicht wirklich, schwarze bielefelder Kleinbusse reichen vollkommen aus ;)
[NIX]Pepe wrote:aber wer hat den schon ^^
Ich nicht...

cfreak
Posts: 74
Joined: 2002-08-12 19:51
Location: Regensburg

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by cfreak » 2003-11-06 16:42

ich glaube der häufigste grund ist a) irc

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: dDoS und viel Traffic - Warum?

Post by Joe User » 2003-11-06 16:47

cfreak wrote:ich glaube der häufigste grund ist a) irc
Dicht gefolgt, wenn nicht gar gleichauf, von GameServern.
Game Over
Insert Coin
Tilt