php mail() steigt bei mehreren mails aus

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by conym18 »

hi,

ich habe ein kleines portal (ca. 3800 user).

wenn ich an die user z.B. einen newsletter schicken möchte, mit der php funktion mail() dann steigt er irgendwann aus.

wie kann ich das mit php besser lösen?

danke

conrad
darkspirit
Posts: 553
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by darkspirit »

Was heißt bei dir "aussteigen"? Läuft die max_execution_time ab?
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by conym18 »

hi,

der verschickt immer nur 35 und dann ist schluß.

muß ich vielleicht irgendwo php bzw. sendmail "es sagen", das er nicht nur so wenig ausliefern soll?
cybton
Posts: 71
Joined: 2003-05-11 15:15

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by cybton »

Ich denke mal du musst die Ausführungszeit eines PHP Skriptes erhöhen (geht nur wenn du einen eigenen Server hast).

Solltest du einen eigenen Server haben, würde ich mir ein Perl Skript schreiben, dass mir das im Hintergrund sendet.
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by conym18 »

Hallo,

wie kann ich die ausführungszeit erhöhen? (habe eigenen server)

leider kann ich kein perl.

kast du mir evtl. ein script schreiben?

Ich denke mal du musst die Ausführungszeit eines PHP Skriptes erhöhen (geht nur wenn du einen eigenen Server hast).

Solltest du einen eigenen Server haben, würde ich mir ein Perl Skript schreiben, dass mir das im Hintergrund sendet.
cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by cybersmog »

Bist du darauf angewiesen, die Mails personalisiert zu verschicken?

Wenn nein, kannst du doch auch alle Empfänger in den BCC packen und die Mail an doch selber schicken. Somit umgehst du auf jeden Fall mal das Problem mit der Max Execution Time.
zakmc
Posts: 22
Joined: 2003-03-04 22:30

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by zakmc »

um das mit php zu machen solltest du dich immer selber anspringen wenn die zeit abläuft. habe das auch schon gemacht sendest 10 mails dann springst dich selber an schickst die nächsten 10 usw .. bei meinen 4200 mails klappt das so
conym18
Posts: 137
Joined: 2003-01-21 12:41

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by conym18 »

was meinst du mit selbstanspringen?
wirsing
Posts: 604
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by wirsing »

Am Besten löst du das sowieso ohne PHP mit einer Mailing-List Software wie MailMan, oder ezmlm
cybersmog
Posts: 78
Joined: 2003-09-17 12:38
Location: Bayern

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by cybersmog »

conym18 wrote:was meinst du mit selbstanspringen?
Ganz einfach: Skript aufrufen, die ersten Mails werden verschickt, dann mit

Code: Select all

header("Location:$PHP_SELF?start=XX");
das Skript neu aufrufen, die nächsten Mails verschicken und das ganze dann solange wiederholen, bis alle Mails verschickt sind.
drucko
Posts: 53
Joined: 2002-09-15 16:54
Location: Steyr

Re: php mail() steigt bei mehreren mails aus

Post by drucko »

Warum so umständlich?
Am besten man spricht in per SMTP direkt an und vergisst die Mail() Funktion, da sie dafür nicht geeignet ist.
Wir versenden per Php Skripts Newsletter an 10 000 Abonnenten.
Haben es auch schon mal mit 40 000 versucht, klappt ganz ordentlich.
Laufzeit des Skripts mit set_time_limit(0) auf unendlich setzen und ab als cronjob.
grüsse drucko