Mails mit Anhängen großer als 5 MB werden abgelehnt

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
crocodoc
RSAC
Posts: 30
Joined: 2002-10-07 14:29
Location: Rehau

Mails mit Anhängen großer als 5 MB werden abgelehnt

Post by crocodoc » 2003-11-05 14:16

Hallo,

ich habe einen root-Server mit SuSE 8.1 und hab schon vor einigen Monaten, auf Postfix 2.0.14 upgedatet. Nun wollte mit meine Frau eine Email mit einem größeren Dateianhang schicken aber sie bekam jedesmal folgende Meldung:
This message is larger than the current system limit or the
recipient's mailbox is full. Create a shorter message body or remove
attachments and try sending it again.
<mailc0910.dte2k.de #5.2.3 smtp;450 5.2.3 Msg Size greater than
allowed by Remote Host>
Da ich mich nicht erinnern kann, das ich irgendwo ein Limit gesetzt habe, und auch in der main.cf keine Limits gefunden habe, habe ich mich mal bei Postconf auf die Suche begeben:

Code: Select all

p15107338:/etc/postfix # postconf -v|grep limit
body_checks_size_limit = 51200
bounce_size_limit = 50000
header_size_limit = 102400
mailbox_size_limit = 51200000
message_size_limit = 10240000
So, welchen Wert muss ich jetzt ändern. Und muss ich diesen "nur" in der main.cf eingeben? Oder kann/muss ich das irgendwo anders einstellen?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Mails mit Anhängen großer als 5 MB werden abgelehnt

Post by captaincrunch » 2003-11-05 14:31

Die message_size_limit in der main.cf zu ändern reicht vollkommen aus. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

crocodoc
RSAC
Posts: 30
Joined: 2002-10-07 14:29
Location: Rehau

Re: Mails mit Anhängen großer als 5 MB werden abgelehnt

Post by crocodoc » 2003-11-05 14:38

@CaptainCrunch: Danke für die schnelle Hilfe.

phpman
Posts: 66
Joined: 2003-11-02 23:06

Postfix Limit !!! Wo ?

Post by phpman » 2003-11-24 17:30

Hallo,

ich habe einen rootserver bei 1&1 und dort das problem dass der Mailserver mails mit file attachments grösser 5MB ablehnt wobei jedoch
in der confixx (admin) 15MB eingestellt sind.

Leider kann ich keinen eurer einträge finden (main.cf / master.cf) dort
gibt es das nicht. Was kann ich nun tun? Weiss leider keinen rat.

Ein neu durchlauf des "confixx_counterscript.pl" und "confixx_updatescript.pl" hat auch keine abhilfe geschaffen weder noch das "restart" des Mailservers.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

EILT sehr!

Danke schon mal im voraus!

Gruss, PHPman

lufthansen
Posts: 390
Joined: 2002-09-24 17:31
Location: NRW

Re: Mails mit Anhängen großer als 5 MB werden abgelehnt

Post by lufthansen » 2003-11-24 17:39

also das was du in confixx meinst ist glaube ich das mailbox quota das hat mit mit der größe einer einzelnen mail nichts zu tun(das besagt nur wie groß eine maibox werden darf) wen der eintrag nicht da ist füg ihn einfach hinzu :D