Hallo,
Hähm tja, für die Frage muss man sich ja beinahe schämen;-) Aber mir ist bis heute unklar, was der eigentliche Unterschied zwischen den "normalen User Accounts" mit IDs von über 500 (bei Suse) ist und den "System User Accouns" unter 100 bzw. 500 (bei Suse)??
Wer kann mir das erklären?
Die zweite Frage ist, wenn ich z.B. mysql installiere und dem einen eigenen Account einrichte, soll man dann die System User Accounts wählen oder nicht.
Ausserdem welches Homeverezeichnis weise ich dem zu. Das "richtige" /home/mysql oder der Pfad in dem ich mysql installiert habe, wie z.B. /usr/local/mysql ? (allerdings landen eben dann dort die ganzen Konfigurationsdateien...) ??
Wäre euch echt sehr dankbar für eine kurze Erklärung!
Viele Grüße
Julian
Unterschied zw. "SystemUserAccounts" + normalen Us
-
-
Re: Unterschied zw. "SystemUserAccounts" + normalen Us
System-User zeichnen sich dadurch aus, dass sie keinen realen Personen entsprechen, sondern nur für die Dienste da sind. Normalerweise bekommen sie als Home /dev/null und als Shell /bin/false, damit sich die Frage nach einem Login überhaupt nicht erst stellt ;)
Was deine konkrete Frage angeht: "mysql" sollte natürlich ein System-User mit oben genannten Eigenschaften sein.
Was deine konkrete Frage angeht: "mysql" sollte natürlich ein System-User mit oben genannten Eigenschaften sein.
-
Re: Unterschied zw. "SystemUserAccounts" + normalen Us
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe!!
viele Grüße
Julian
vielen Dank für deine Hilfe!!
viele Grüße
Julian