Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Post by flibbi » 2003-10-31 21:06

Hallo,

ich habe erfolgreich Qmail inkl. qmail-scanner, Virenscanner und Spamassassin auf meiner Mühle ans Laufen gebracht.
Was ich nun gern noch hätte, wäre eine Zeile unter jeder versendeten Email a la "Diese Mail wurde auf Viren & Spam überprüft" oder sowas in der Art.
Lässt irgendeine Einstellung von oben besagter Kombination das zu? Wenn ja, wie? Nicht jeder schaut sich die Mail Header so genau an wie meine Wenigkeit .. :roll:

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Post by captaincrunch » 2003-10-31 21:13

Ein MTA hat den Body einer Mail nicht zu ändern, was auch hier schon mehrfach erwähnt wurde. Jetzt komm mir bitte nicht mit "aber GMX macht das doch auch so !", oder kennst du den Spruch "Sch... muss schmecken, Millionen Fliegen können nicht irren ?" ;)

Mal ernsthaft : Stell dir vor, ich verschicke eine GPG-signierte Mail über deinen MTA. Dieser pfuscht in Mailbody rum, und zerhackstückelt dadurch meine fein säuberlich gepflegte Signatur. Was glaubst du dann, wie schnell ich dir mit diesem Problem auf der Matte stehe ? ;)

Hint : Für solche Vorhaben gibt's X-Header.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

debianfan
Posts: 164
Joined: 2002-08-17 18:40

Re: Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Post by debianfan » 2004-01-28 17:26

[quote="CaptainCrunch"]Hint : Für solche Vorhaben gibt's X-Header.[/quote]

Wie mache ich das - wie füge ich X-Header ein?

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Post by kenzo » 2004-01-28 18:22

Wie mache ich das - wie füge ich X-Header ein?
qmailscanner-Sourcen durchforsten und an der geeigneten Stelle einfügen.

debianfan
Posts: 164
Joined: 2002-08-17 18:40

Re: Durch Virenscanner oder Spamfilter Emailtext ändern?

Post by debianfan » 2004-01-28 18:54

[quote="kenzo"][quote]Wie mache ich das - wie füge ich X-Header ein?[/quote]
qmailscanner-Sourcen durchforsten und an der geeigneten Stelle einfügen.[/quote]


Postfix - nix Qmail