SPAM über Postfix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
andre丨
Posts: 125
Joined: 2003-09-28 13:34

SPAM über Postfix

Post by andre丨 » 2003-10-30 19:28

Hallo,
ich habe Postfix und VHCs laufen. Nun habe ich in letzter Zeit öfters Delivery Mails bekommen, die darauf hinweisen das über mein Postfix SPAM verschickt wird. Ich habe eine sender_access wo meine e-mail adresse mit OK dahinter drin steht.
Bsp:
andre@web-xxl.net OK

Wie verhindere ich das über mein Server SPAM verschickt wird? Ich habe schon versucht SMTP-Auth zu installieren jedoch habe ich es nicht geschafft. Kann man nicht in der sender access angeben das nur über diese E-Mail was raus gehen kann?

Vielen Dank für die Hilfe
mfg
Andre

nergal
RSAC
Posts: 82
Joined: 2002-05-24 09:32
Location: Mörfelden-Walldorf

Re: SPAM über Postfix

Post by nergal » 2003-10-31 12:16

aNdRe| wrote:Ich habe eine sender_access wo meine e-mail adresse mit OK dahinter drin steht.
Bsp:
andre@web-xxl.net OK

Wie verhindere ich das über mein Server SPAM verschickt wird?
Ich habe schon versucht SMTP-Auth zu installieren jedoch habe ich es nicht geschafft. Kann man nicht in der sender access angeben das nur über diese E-Mail was raus gehen kann?
Das ist fatal was Du da vorhast und teilweise schon konfiguriert hast... die Absenderadresse kann jeder leicht fälschen und könnte dann über Deinen Server massenweise Mails mit Deiner Absenderadresse verschicken.

Für Postfix und SMTP-Auth gibt es hier doch schon wirklich genug Hilfestellungen. Das ist bei fast jeder Distribution in den Postfix-Paketen auch schon mit einkompiliert. Bei Problemen damit kann Dir hier *NACHDEM* Du die Boardsuche bemüht hast sicher auch weitergeholfen werden.