Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by flibbi » 2003-10-25 08:53

Hallo,

ich bin gerade dabei Qmail inkl. SMTP-Auth und dem Qmail Scanner ans laufen zu bringen.
SMTP Auth bekomm ich nun ja hin, bevor ich aber an den Qmail Scanner gehe, frage ich mich, welchen Virenscanner man denn am besten für Qmail nimmt.

Da ich damit noch garkeine Erfahrungen habe, würde ich mich über ein paar Antworten und eure Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß

flibbi

hugo
Posts: 87
Joined: 2002-06-08 21:33

Re: Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by hugo » 2003-10-25 10:33

Salve!
Also, ich nutze schon seit einer ganzen Zeit den qMail-Scanner zusammen mit f-prot und AntiVir. (Bei mir beides privat und damit kostenlos.)
Bisher wurden alle eMails richtig erkannt und es hat noch kein Virus geschafft durch diese Konstruktion zu kommen.
Links:
http://www.f-prot.com/
http://www.hbedv.com/

Hugo ;)

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by flibbi » 2003-10-25 10:40

Du nutzt beide Scanner auf einem System?

hugo
Posts: 87
Joined: 2002-06-08 21:33

Re: Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by hugo » 2003-10-25 10:44

Salve!
Ja, der qMail-Scanner bindet beide ein, laufen ohne Probleme zusammen.
Außerdem nutze ich mit Hilfe vom qMail-Scanner SpamAssassin zur Spam-Erkennung.

Hugo ;)

flibbi
Posts: 94
Joined: 2002-09-28 18:42

Re: Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by flibbi » 2003-10-27 09:10

Was ist mit Amavis, irre ich mich jetzt oder ist dies auch ein Virenscanner den man mit Qmail Scanner zum laufen bringen kann?

jlinker
Posts: 248
Joined: 2002-07-08 20:07

Re: Welcher Virenscanner für Qmail empfehlenswert?

Post by jlinker » 2003-10-27 10:15

Amavis selber ist kein Viren-Scanner. Amavis ist ein Scanner mit dem man andere Viren- oder Spamscanner ansteuern kann. Amavis nutzt also andere installierte Virenscanner für die Durchführung von Virenscanns.

Grüße
Jürgen