MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

MySQL, PostgreSQL, SQLite
dirkv99
Posts: 54
Joined: 2003-07-31 16:01

MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

Post by dirkv99 » 2003-10-24 11:04

hallo zusammen!

ich habe derzeit folgendes problem:
ich betreibe auf einem p4 3 ghz/1024 mb mehrere datenbanken, die bis auf eine ausnahme auch alle funktionieren. dafür legt eine datenbank fast den ganzen server lahm, weil nach aussagen von schlund zu viele "loads" vorliegen. ich bin selbst leider (noch) kein experte, so dass ich das noch nicht richtig deuten kann bzw. abhilfe wüsste. den root habe ich wegen des bedarfs an java nur notgedrungen genommen. :oops:
ich habe bereits den server und auch mysql separat neu gestartet, allerdings ohne erfolg. wonach müsste ich in den log-dateien suchen? ich bin für alle hinweise dankbar, da sie mich das wochenende über beschäftigen werden.

danke!
dirk

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

Post by outofbound » 2003-10-24 11:07

Sql manual... querys optimieren, mehr input required...


z.B: Was für Querys werden denn gemacht?

mysqladmin proc
mysqladmin ver
mysqladmin var

ausführen und posten...

Wenn es sql Logs gibt, Teile davon posten, wenn die db überlastet ist.

Datenbankdesign. Sind alle Indizes richtig gesetzt? Wie siehts mit der
Datenbankstruktur aus? Table Typ, etc...

Gruss,

Out

kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

Post by kase » 2003-10-24 14:08

Poste am besten mal die Ausgabe von SHOW PROCESSLIST.

oxygen
Posts: 2138
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

Post by oxygen » 2003-10-24 14:15

dazu noch SHOW STATUS;

odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: MySQL läuft, aber eine Datenbank ist völlig überlastet

Post by odysseus » 2003-10-24 14:21

dirkv99 wrote:hallo zusammen!

dafür legt eine datenbank fast den ganzen server lahm, weil nach aussagen von schlund zu viele "loads" vorliegen.
Lass mich raten: Diese Datenbank gehört zu einem Forum.
Vermutlich erzeugt die Software zu viele Tabellen-Locks in der Tabelle, in der die Threads des Forums abgespeichert werden.

Welche Software benutzt diese datenbank? (Auch wenn's kein Forum ist, solltest du das schreiben; hilft, dem Problem auf die Schliche zu kommen).