schlund RS mit 20 freien domains + poviderdomain.de

Bind, PowerDNS
Post Reply
wudmx

schlund RS mit 20 freien domains + poviderdomain.de

Post by wudmx »

hi,
ich bin leider kein dns-experte :( , aber ich hab mich ein bisschen in die materie eingelesen.

folgendes: hab einen schlund RS mit 20 freien domains + viele weitere domains ueber providerdomain.de! ensim 3.1.11-2 basic linux wird benutzt! alle domains, die wir so eingerichtet haben, funktionieren, die subdomains allerdings nicht bei allen (spaeter mehr!)

der RS gibt im ensim als primary nameserver 217.160.176.251 und als secondary ns 195.20.224.99 aus! allerdings laeuft auf unserem server mit serverip "217.160.176.xxx" auch bind, und es befinden sich auch die zonen-dateien in /var/named/db.*.

frage vorweg: muesste der primary server nicht auf unseren server zeigen? wieso weiss 217.160.176.251 was von den domains?

jetzt wird es noch konfuser (zumindest fuer mich): ich habe mal eine der 20 domains (die ich uebers schlund menue eingerichtet hab) einer whois abfrage unterzogen:
whois domain-von-20ern.de
nserver: ns3.schlund.de
nserver: ns4.schlund.de

wenn ich die 2 ns jetzt anpinge um die ip zu erfahrn kommt folgendes:
ns3.schlund.de -> 195.20.224.95
ns4.schlund.de -> 212.227.123.5

das ist weder einer meiner genannten ns noch die ip des servers...
das zone-file liegt doch bei uns auf em server... kann da jemand licht ins dunkel eines laien reinbringen?

mit den domains von providerdomain kommt folgendes bei whois:
whois domain-pd.de
nserver: ns.schlund.de (195.20.224.97)
nserver: ns2.schlund.de (212.227.123.3)

auch hier ist das nicht die ip vom server oder der ns!

andere geschichte, die wohl damit zusammenhaengt:
im ensim hab ich eine namensbasierte seite names test.domain-von-20ern.de angelegt, wobei domain-von-20ern.de registriert ist! die subdomain war sofort verfuegbar!
dasselbe aber mit einer domain von providerdomain.de geht nicht, da ich anscheinend bei providerdomain.de unter nameserver was falsches angegeben hab! haett wohl einen eigenen nameserver und einen von schlund angeben muessen, oder?

nur welchen soll ich jetzt angeben ? meine server-ip + serverhostname oder prim. oder sec. ns?

danke fuer eure hilfe, hoff jmd kann mir helfen!
dynamix

Re: schlund RS mit 20 freien domains + poviderdomain.de

Post by dynamix »

Deinen Server als Primary NS
und den von Schlund als Secondary NS

Feddisch :)
wudmx

Re: schlund RS mit 20 freien domains + poviderdomain.de

Post by wudmx »

okay, hab ich so mal eingetragen, jetzt abwarten!

kann mir noch einer antworten auf die anderen fragen geben?
Post Reply