Variablen aus PHP exportieren ?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Variablen aus PHP exportieren ?

Post by tenshinhan10 »

Ich möchte Variablen aus einem PHP Script an ein Shellscript übergeben. Habt Ihr ein Beispiel / Tutorial dazu ?
wirsing
Posts: 604
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by wirsing »

Meinst du setenv() oder system()?
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by tenshinhan10 »

Mit System kann ich Programme der Shell starten. Mit setenv() kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen. Dazu habe ich folgendes gefunden: http://www.php-homepage.de/manual/funct ... ?print=yes

Ich möchte bei Aufruf der PHP Seite gern eine Variable wie z.B: A=4 an das Shellscript weitergeben. Gibt es da eine Exportfunktion oder kann ich mittels System irgendwie globale Variablen für die Shell anlegen ?
wirsing
Posts: 604
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by wirsing »

Entschuldigung, ich meinte nicht setenv(), sondern putenv(). Ich glaube das ist was du meinst.
kase
Posts: 1031
Joined: 2002-10-14 22:56

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by kase »

Ich weiss nicht genau (sollte aber seit 4.3 gehen ?!), wie man Vars an ein Shellscript übergeben kann, aber was auf jeden Fall funktioniert:

Du lässt dein Script eine Datei anlegen, in der zB steht, A=4, und dann liest du mit deinem Shellscript diese Datei ein.
phquest
Posts: 22
Joined: 2003-08-29 09:39

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by phquest »

kannst doch einfach an das shell script per Paramter übergeben

z.B.: system("script ".$param1." ".$param2); usw.

sollte doch klappen, wie du das dann im shellscript auswertest müsste man eigentlich rausfinden können
tenshinhan10
Posts: 64
Joined: 2003-02-25 15:47

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by tenshinhan10 »

Erstmal danke für die Tips. Die muß ich nochmal in Ruhe anschaun.

Mit dem Shellscript, das geht leider nicht. Mein Problem ist, das ich ein Shellscript starten will, das von verschiedenen Verzeichnissen aus gestartet wird und wissen soll, welches das passende Heimatverzeichniss ist.

Ich hatte das versucht durch das includen einer Config-Datei zu lösen, ähnlich wie in Deinem Vorschlag. Er findet die Config aber nicht, da die Shell aus unterschiedlichen Verzeichnissen aufgerufen wird und bei einer relativen Verzeichnisangabe nicht mehr viel zu machen ist.

Ich habe schon überlegt, ob man da mit Symlink in der Shell was machen kann b.z.w. durch Export der Variablen vom PHP script an die Shell.
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11176
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Variablen aus PHP exportieren ?

Post by Joe User »

das Script mit vollem Pfad aufrufen und das Home-Verzeichnis des Users per Tilde bestimmen...