selektiver Random Select

MySQL, PostgreSQL, SQLite
rooty
Posts: 4
Joined: 2003-10-21 14:31

selektiver Random Select

Post by rooty » 2003-10-21 14:41

Hallodri,

ich bin mal gespannt ob hier jemand eine Lösung für mein Problem weiß!

Ich habe eine Tabelle mit > 80.000 Records.

In dieser Tabelle stehen Inhalte, die manuell geprüft werden müssen.

ein "checked"-Feld in der Tabelle indiziert ob ein Eintrag noch ungeprüft ist, gerade geprüft wird oder schon geprüft wurde. ('0' = ungeprüft)

Nun soll in das Prüfformular ein ZUFÃ?LLGER, ungeprüfter eintrag geladen werden..

Im Moment passiert das über "SELECT * from xyz where checked = '0' ORDER BY rand() LIMIT 1"

das funktioniert prinzipiell ganz zuverlässig, ist aber bei der Menge an Records ziemlich lahm.

Kennt da jemand eine bessere Lösung?

Grüße
Rooty 8)

blackdrum23
Posts: 85
Joined: 2003-09-30 21:24
Location: Aying

select *

Post by blackdrum23 » 2003-10-21 16:32

Hy,
versuch doch mal statt
select * from .....
select feldname from .....