qmail und konsorten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

qmail und konsorten

Post by Anonymous » 2003-10-21 10:35

Hallo,
ich hab mir das qmail-howto auf debianhowto reingezogen und festgestellt dass da eine ziemliche Menge installiert wird die mich vor allem erst mal verwirrt.

Nachdem ich diverse howtos und man pages und docs zu qmail gelesen habe leuchtet mir das alles zwar recht gut ein ABER das Zusammenspiel der einzelnen Teile verwirrt mich ziemlich und ich würde gerne wissen wo ich das lesen könnte.

Ich hab einfach nichts gefunden (bis jetzt) das mir beispielsweise erklärt wie sich z.B. vpopmail auf die Konfiguration von qmail auswirkt und wo genau courier da ansetzt.
Wenn ich die docs zu den einzelenen Paketen lese hab ich so das Gefühl dass ich immer weniger verstehe :-)

Kann mir jemand einen Tip zur richtigen Lesereihenfolge geben?

Danke
Manfred

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: qmail und konsorten

Post by wirsing » 2003-10-21 16:13

Für qmail an sich ist auf http://www.nrg4u.com das "Big Picture" interessant, wenn du das nicht schon kennst.
vpopmail klinkt sich dann bei der Einsortierung in virtualdomains, users/assign und in .qmail-Dateien ein, beim POP/IMAP-Abruf als Authentisierungsmechanismus (wie kann man das sonst übersetzen?) und beim Versand wieder als solcher ein.

floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3388
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München

Re: qmail und konsorten

Post by floschi » 2003-10-21 16:49

Genau so ist es.

Am besten verstehst du es, wenn du qmail verstehst - dazu gibt es für jedes Programm bei qmail eine ausführliche Manpage, viel Spaß :P

Danach schaust du dir die vpopmail-Dateien an (die, die es anlegt) und du siehst die Zusammenhänge.

Ich hab' das schon 2x gemacht, aber jedesmal wieder vergessen :-/

Anonymous

Re: qmail und konsorten

Post by Anonymous » 2003-10-21 20:46

@wirsing
merci für den tip mit dem Bild.

@olfi
Macht doch bitte im howto gleich am Anfang einen Verweis auf diese Seite.
Da tut man sich als DAU einfach viel leichter.
Ich brauchs zwar nicht mehr ... :-)


Mailserver läuft soweit

Gruß
Manfred