PHP-CGI-Version installieren

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
int25

PHP-CGI-Version installieren

Post by int25 »

Hallo,

ist hier bekannt, wie PHP in der CGI-Version zb. auf Debian zu installieren ist ?
Ausser der ausfuehrlichen Beschreibung der Installation als Apachemodul und dem Hinweis auf Sicherheitsfragen konnte ich in der Doku nichts hierzu finden.
oxygen

Re: PHP-CGI-Version installieren

Post by oxygen »

apt-get install php4-cgi
Last edited by oxygen on 2003-10-21 01:07, edited 1 time in total.
dodolin

Post by dodolin »

int25

Post by int25 »

dank fuer die schnellen Rueckmeldungen.

@dodolin
ist die Nutzung der PHP-CGI-Version gleichbedeutend mit suPHP ?
In der angebotenen Liste des debianhowtos (die ich bereits gesehen hatte), fehlt bisher ein Link auf ein PHP-CGI-Howto.

@øxygen
kann ich mit apt-get auch gefahrlos neben einem bestehenden Apache-Modul installieren (ohne deren Config zu gefaehrden) ?
oxygen

Post by oxygen »

int25 wrote:dank fuer die schnellen Rueckmeldungen.

@dodolin
In der angebotenen Liste des debianhowtos (die ich bereits gesehen hatte), fehlt bisher ein Link auf ein PHP-CGI-Howto.
Nein, ist sie nicht. Im allgemeinen benutzt man PHP-CGI in Verbindung mit SuExec. suPHP ist ein Sonderfall.
@øxygen
kann ich mit apt-get auch gefahrlos neben einem bestehenden Apache-Modul installieren (ohne deren Config zu gefaehrden) ?
Ja.
int25

PHP-CGI

Post by int25 »

habe mir gerade von dselect sagen lassen, dass PHP-CGI schon installiert ist (wird mein Co-Admin im ersten Durchgang der Apache-Installation gemacht haben).

Bleibt die Frage:
wie spreche ich die CGI-Version an ?
Bietet sich eine htaccess an - aber wer oder was (welches Binary...) soll / muss ueber sie aufgerufen werden ?
dodolin

Post by dodolin »

Nein. Bei suEXEC muss man oben im Script #!/usr/bin/php4 angeben oder man muss das mit dem Kernelmodul binfmt machen, wie im Link angegeben. Bei suPHP ist das nicht nötig, z.B. Es gibt sicher noch mehr Unterschiede.
ARGH! Das wollten dir doch deutlicher machen...? Sorry.
http://www.debianhowto.de/en/howtos.html
Ich werde das nochmal überarbeiten...
vpn-user

Post by vpn-user »

dodolin wrote:
Nein. Bei suEXEC muss man oben im Script #!/usr/bin/php4 angeben oder man muss das mit dem Kernelmodul binfmt machen, wie im Link angegeben.
Lässt sich über den Kernel auch anders lösen. Da lassen sich Scripterweiterungen mit dem Interpreter (php) verknüpfen, dann kann man das in der 1. Zeile der Scripts auch weglassen. Funktioniert auch mit anderen Sprachen wie z.B. Perl oder Python.

SuExec ist die eleganteste Lösung, alles auf einen Streich zu abzusichern.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Da lassen sich Scripterweiterungen mit dem Interpreter (php) verknüpfen, dann kann man das in der 1. Zeile der Scripts auch weglassen. Funktioniert auch mit anderen Sprachen wie z.B. Perl oder Python.
Genau das war mit dem binfmt-Modul gemeint. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc