Postfix und Header Informationen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
debianfan
Posts: 164
Joined: 2002-08-17 18:40

Postfix und Header Informationen

Post by debianfan » 2003-10-20 23:33

Hallo,

das Postfix auf meinem Server versendet die Mails - soweit alles ok.

Aber es schickt ja noch viele andere Informationen mit, welche vielleicht nicht jeden etwas angehen.

Gibt es die Möglichkeit, die im "Received" Bereich meine eigene IP irgendwie 'auszublenden' , d.h. dass dort nur der Server auf dem Postfix läuft drinsteht - faktisch niemand meine IP sehen kann (dummerweise habe ich in der Firma eine fest IP...)

Kann man auch bei der Gelegenheit die "X-Mailer" löschen ?

Danke

Sebastian

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix und Header Informationen

Post by dodolin » 2003-10-21 01:18

Beide Vorschläge von dir sind RFC widrig. Extrem. Lass es sein. Danke.

debianfan
Posts: 164
Joined: 2002-08-17 18:40

Re: Postfix und Header Informationen

Post by debianfan » 2003-10-21 01:57

Beide Vorschläge von dir sind RFC widrig. Extrem. Lass es sein. Danke.

Was wären die Konsequenzen?

Wie wäre es mit dem ersetzen meiner IP durch z.B. 123.123.123.123 und dem ersetzen des X-Mailer durch den Wert "Mein Mailprogramm"?

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Postfix und Header Informationen

Post by captaincrunch » 2003-10-21 08:45

Gibt es die Möglichkeit, die im "Received" Bereich meine eigene IP irgendwie 'auszublenden' , d.h. dass dort nur der Server auf dem Postfix läuft drinsteht - faktisch niemand meine IP sehen kann (dummerweise habe ich in der Firma eine fest IP...)
Selbst wenn's nicht gegen RFCs verstossen würde : warum in aller Welt solltest du das tun wollen ? Sorry, ich kann mir beim besten Willen nicht einen halbwegs sinnigen Grund dazu denken.
Kann man auch bei der Gelegenheit die "X-Mailer" löschen ?
Mit Exim ginge das, aber auch hier : wozu ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc