email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
rcorten
Posts: 27
Joined: 2003-07-04 23:14

email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by rcorten » 2003-10-20 09:36

Hallo

Habe folgendes Problem mit meinen RootServer bei 1und1.

Er ist standart also noch nichts darann gemacht.

Wenn ich z.B. eine Mail von meinem mit confixx erstellten Postfach auf eine mailfach schicken will, dass auch bei 1und1 gehostet wird kommt immer als Fehlermeldung per mail zurück RELAY ACCESS DENIED!

Was kann ich machen?

Wenn ich z.B. von gmx oder web.de eine mail schicke geht es.

Danke

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by r00ty » 2003-10-20 11:35

also geht es wenn du von deinem confixx postfach nach gmx schicks oder auch relay access denied ?

rcorten
Posts: 27
Joined: 2003-07-04 23:14

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by rcorten » 2003-10-20 12:08

Hi

also von confixx postfach nach gmx geht auch! von gmx nach confixx postfach auch

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by r00ty » 2003-10-20 13:01

hast du smtp-auth im client an ?

rcorten
Posts: 27
Joined: 2003-07-04 23:14

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by rcorten » 2003-10-20 13:23

ja, habe ich!

ich bekomme hier fast zu viel

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by wgot » 2003-10-20 13:52

Hallo,

hast Du im Config bei 1&1 auf eigenen Mailserver umgestellt und dort angelegte Emailadressen gelöscht?

Wie lange ist das her?

Wie lange ist die Domain auf Deinen Server geschaltet, und wo war sie vorher?

Es dauert nach der Mailserverumstellung bzw dem Domainumzug bis zu einer Woche, bis es reibungslos funktioniert. Und die Mailserver von 1&1 brauchen mit am längsten, bis sie die Ã?nderung mitbekommen haben.

Gruß, Wolfgang

rcorten
Posts: 27
Joined: 2003-07-04 23:14

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by rcorten » 2003-10-20 13:58

hi

ja, bei 1und1 habe ich sie umgestellt.

ist jetzt 14 Tage her.

Die domain ist eine neu beantragte domain.


Liegt es vielleicht an meiner cfg ? muss ich was umstellen?

Gruss René

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by wgot » 2003-10-20 14:24

Hallo,

wenn Du an irgendeine Domain die nicht auf Deinem Server liegt schreiben kannst, ist die Konfiguration ok. Zwei Wochen sind auch genug.

Bist Du sicher, daß im 1&1-Config keine Emailadresse eingerichtet ist (ist die häufigste Ursache für das Problem)?

Sonst poste mal den kompletten Header der Mail.

Gruß, Wolfgang

rcorten
Posts: 27
Joined: 2003-07-04 23:14

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by rcorten » 2003-10-20 14:33

Hallo

Also ich bin folgendermassen vorgegangen.

Ich habe alle email adressen gelöscht. Dann habe ich alle Domains auf den mx kundenserver umgestellt.

dann mit confixx neuen Postfächer erstellt.

Dann kommt dieses Problem.

------

This is the Postfix program at host smtp2.netcologne.de.

I'm sorry to have to inform you that the message returned
below could not be delivered to one or more destinations.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the message returned below.

The Postfix program

<test@rc-webhosting.de>: host rc-webhosting.de[217.160.210.225] said: 554
<test@rc-webhosting.de>: Recipient address rejected: Relay access denied
(in reply to RCPT TO command)


----



das ist jetzt voin netcologne auf eine domain auf den server.

Gruss René

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by wgot » 2003-10-20 15:42

Hallo,

ich hab Dir eine Testmail geschickt, die ist nicht zurückgekommen - leider.

Schau mal in /var/log/mail nach Fehlermeldungen.

Vorsichtshalber: Confixx-Lizenz gültig?

Gruß, Wolfgang

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by vratislav » 2003-10-20 16:10

Dann habe ich alle Domains auf den mx kundenserver umgestellt
Wenn du alle Domains so umgestellt hast, hat eine Ã?nderung in Confixx für die E-Mailkonfiguration keinen Einfluß mehr.

Bis die Umstellung auf den Mailserver von 1&1 überall bekannt ist, kann es jedoch noch einige Irrläufer auf deinen Server geben. Das hört aber auf...

[edit]
Wenn man ein

Code: Select all

dig @ns23.schlund.de rc-webhosting.de MX
ausführt ist eine komplette Umstellung auf den 1&1 Server wohl nicht erfolgt:

Code: Select all

;; ANSWER SECTION:
rc-webhosting.de.       86400   IN      MX      20 mx00.kundenserver.de.
rc-webhosting.de.       86400   IN      MX      10 rc-webhosting.de.
Wenn mich nicht alles täuscht wird also immer noch dein Server primär angesprochen.

Falls du die Umstellung auf den mx.kundenserver erst heute gemacht hast, habe gedult. Wenn es schon länger her ist - ist dabei was schiefgegangen.
[/edit]

Björn

wgot
RSAC
Posts: 1707
Joined: 2003-07-06 02:03

Re: email Probs innerhalb des 1und1 Netz?

Post by wgot » 2003-10-20 19:44

Hallo Rene,

meine Testmail hab ich (endlich ;-) zurückbekommen:

Code: Select all

  test@rc-webhosting.de
    SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<test@rc-webhosting.de>:
    host rc-webhosting.de [217.160.210.225]: 550 relaying to <test@rc-webhosting.de> prohibited by administrator
------ This is a copy of the message, including all the headers. ------
Received: from [212.227.126.153] (helo=mxng02.kundenserver.de)
by moutng.kundenserver.de with esmtp (Exim 3.35 #1)
for test@rc-webhosting.de; Mon, 20 Oct 2003 15:20:16 +0200
Received: from <mein Server>
by mxng02.kundenserver.de with esmtp (Exim 3.35 #1)
Sieht so aus, als ob die Emailadresse test@rc-webhosting.de nicht existiert.

Schau mal bei login.1und1.de nach, was dort für Mailserver eingestellt sind bei Serververwaltung / Mailserver. Sollte etwa so aussehen:

Code: Select all

Domainname rc-webhosting.de
MX1 / PRIO1 rc-webhosting.de / 10
MX2 / PRIO2 mx00.kundenserver.de / 20
Stimmt das so? Nix ändern, sonst dauert's wieder eine Woche.

Email / Emailverwaltung: hier muß stehen: "es sind noch keine Emailadressen eingerichtet".

Dann Confixx aufrufen als Admin.
Unter Allgemein / Lizenz-Status muß stehen "Lizenz gültig".

Dann Confixx aufrufen als Kunde.
Email /POP3-Postfächer. Es sollte mindestens eines angelegt sein: web?p1.
Email / Emailadressen: Hier sollte angelegt sein test@rc-webhosting.de oder *@rc-webhosting.de mit Zuordnung zu web?p?.

Gruß, Wolfgang