Hi !
Ich würde gerne 2 reserevr dns auf einem server anlegen ist sowas möglich ? wenn ja was brauche ich dafür ? weil reserve dns ja normal nur der provider selbst erstellen kann.
Die 2 Frage ist : Wie kann ich ipv6 konfigurieren hab schon hier im Forum was rumgesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
Danke
Bye Keule

ipv6 und reserve dns frage
Re: ipv6 und reserve dns frage
Ja, ist möglich - aber nicht zulässig.Ich würde gerne 2 reserevr dns auf einem server anlegen ist sowas möglich ?
Du möchtest dir wohl mal http://www.dns.net/dnsrd/rfc/rfc2182.html zu Gemüte führen...
Und es heißt reverse DNS, das ist keine Reserve. ;)
2 Server, die möglichst weit auseinander stehen.wenn ja was brauche ich dafür ?
Mit was? Bind, dbjdns, was anderes? Ich hatte für Debian und bind jedenfalls schonmal was im Forum gepostet...Die 2 Frage ist : Wie kann ich ipv6 konfigurieren hab schon hier im Forum was rumgesucht aber nichts hilfreiches gefunden.
- 
				recoilmaster
Wie bekomm ich den ipv6 mit psybnc konfiguriert *_*

Ja und - ahem - für djbdns - siehe debianhowto.de.dodolin wrote:Mit was? Bind, dbjdns, was anderes? Ich hatte für Debian und bind jedenfalls schonmal was im Forum gepostet...
und im psybnc hilft '/bvhost deineipv6subdomaindingsbumsdingenskirchens'  .. sofern du dein ipv6 korrekt eingerichtet und konfiguriert hast

- 
				recoilmaster
bei ipv6 muss man ja die server ip eingeben wenn der dns auf den serevr zeigt oder ?

Falls das auf psybnc bezogen war: Nein. du kannst ipv6 ip oder hostname angeben. Alelrdings muss dir klar sine, dass, um den host als vhost im zu benutzten, die ipv6 ip auf vhost.lalala.com verweisne muss (reverse eintrag) und vhost.lalala.com ebenfalls auf die ipv6 ip zeigen muss (durch nen AAAA record)! es geht nicht, wenn z.b. vhost.lalala.com auf 111.1.111.1 zeigt, aber der reverse der ipv6 ip auf vhost.lalala.com zeigt.
Irc server benötigen halt, dass forward und reverse lookup überinstimmen.
Mfg
P.S. falls deine 2. Frage noch nicht beantwortet is:
Hier im Forum stand mal alels wirklich gut beschreiben, evlt mal in dne FAQs oder so nachgucken.
Kurz zusammengefasst:
Je nach dem welche suse version usw du drauf hast, musst du ggf entweder nen neuen Kernel downen, mit ipv6 enabled configurieren und neu compilieren, oder du downst den in dem erwähntne beitrag fertig geconfiggten und compilierten kernel.

Irc server benötigen halt, dass forward und reverse lookup überinstimmen.
Mfg
P.S. falls deine 2. Frage noch nicht beantwortet is:
Hier im Forum stand mal alels wirklich gut beschreiben, evlt mal in dne FAQs oder so nachgucken.
Kurz zusammengefasst:
Je nach dem welche suse version usw du drauf hast, musst du ggf entweder nen neuen Kernel downen, mit ipv6 enabled configurieren und neu compilieren, oder du downst den in dem erwähntne beitrag fertig geconfiggten und compilierten kernel.
- 
				recoilmaster
8O mehr gibts da nicht zu sagen *_*
ich hab als vhost den dns bnc.domain.de der auf den server zeigt. und den reserve dns der auf bnc.domain.de zeigt.
und jetzt muss ich bei ipv6 die domain bnc.domain.de eingeben ?
Kann man dort nicht nur ips und keine zahlen eingeben ?
Hab schon mit der suchfunktion im forum was rumgeguckt aber nichts gefunden.

ich hab als vhost den dns bnc.domain.de der auf den server zeigt. und den reserve dns der auf bnc.domain.de zeigt.
und jetzt muss ich bei ipv6 die domain bnc.domain.de eingeben ?
Kann man dort nicht nur ips und keine zahlen eingeben ?
Hab schon mit der suchfunktion im forum was rumgeguckt aber nichts gefunden.