Migration zu Cyrus

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
hannes
Posts: 38
Joined: 2002-05-23 18:14

Migration zu Cyrus

Post by hannes » 2003-10-18 11:10

Ich habe momentan das Problem ca. 20 Mailboxen von dem Standart /var/spool/mail in das neue Cyrus Format bringen zu müssen. Hat da jemand von euch eine Idee?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Migration zu Cyrus

Post by flo » 2003-10-18 20:19

1) Cyrus installaieren und lauffähig bringen (Testen!)
2) Komplett die Zustellung umstellen von mailboxen auf cyrus
3) fetchmail installieren
4) Mail abholen und zustellen lassen (wenns geht mit keep)


Hat den Vorteil, daß Du die alte Mail noch hast und Du somit ohne Scripte oder Probleme die Mailboxen konvertieren kannst.

Grüße,

flo.

hannes
Posts: 38
Joined: 2002-05-23 18:14

Re: Migration zu Cyrus

Post by hannes » 2003-10-19 01:03

Die Lösung hat mir auch schon im Kopf geschwebt, aber da ich die Passwörter nicht kenne, fällt sie leider flach, oder?!?

Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit die Mailboxdateien aus /var/spool/mail nochmal zustellen zu lassen?

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Migration zu Cyrus

Post by flo » 2003-10-19 17:00

... Kopie der Passwort-Datei anlegen, ein PW setzen und den Wert überall reinkopieren, bei 20 ist das noch machbar ... wenn Du fertig bist, kannst Du das Original wieder moven.

Dauert weniger lang, als manchmal hier zu posten ;-)

Sicher geht das auch noch anders, aber damit habe ich micht noch nie beschäftigen müssen, sorry. Evtl. die Mails durch procmail pipen ...

Grüße,

flo.

hannes
Posts: 38
Joined: 2002-05-23 18:14

Re: Migration zu Cyrus

Post by hannes » 2003-10-19 17:22

Herzlichen Dank erstmal für deine zwei Antworten flo!

Das Problem hierbei ist aber wieder, dass der 20 User Server nur der Anfang sein wird :-((