TOP-Stats loggen

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

TOP-Stats loggen

Post by odysseus »

Hallo!

Da ich mich leider überhaupt nicht mit Shell-Scripts auskenne, versuche ich es mal hier. :

Ich hätte gerne ein Script, das per CRON alle 5 Minuten aufgerufen wird und den TOP-Befehl ausführt. Dabei soll der aktuelle Load-Status in der ersten Zeile (also der erste der drei Werte) ausgelesen und immer wieder an ein Logfile unten dran gehängt werden.

Den Cron Job schaffe ich ja noch selbet ( */5 * * * * top n 1 ), aber wie ich dann die Load-Information rausbekomme ist mir nicht ganz klar.

Kann mir da bitte jemand helfen? :)


Hintergrund:
Habe auf MySQL 4 aufgerüstet und will nun sehen, wie viel das bringt. Unter MySQL 3 hatte ich teilweise Loads von >5 bis rauf zu 20, was nich so toll war ... ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: TOP-Stats loggen

Post by captaincrunch »

Nutz doch einfach den Befehl "uptime", wenn es dir ohnehin nur um die LA geht. Mit

>> LOGFILE

kannst du die Einträge dann ans LOGFILE anhängen.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
odysseus
Posts: 115
Joined: 2003-02-07 10:21

Re: TOP-Stats loggen

Post by odysseus »

Das hat funktioniert und erfüllt meine Anforderung genauso gut. :)

Vielen Dank, CaptainCrunch!