Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
trinita
Posts: 38
Joined: 2003-04-29 14:33

Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by trinita » 2003-10-12 23:11

Hallo !

Für den root-User ist ja bei 1&1-Servern standardmäßig eine e-Mail-Adresse root@pxyz.pureserver.info eingerichtet. Die e-Mails dazu kann man sich zum Beispiel in /var/mail/root anschauen.

Dazu zwei Fragen:

1. Kann man diese e-Mails auch irgendwie auf den lokalen Rechner downloaden ? Eigentlich fehlt mir dazu nur Kontoname und Passwort, denn diese sind offenbar nicht "root" und das root-pw.

2. Kann man e-Mails, die an diese Adresse gehen, irgendwie umleiten ?

Danke für die Hilfe,
Trinita

wirsing
RSAC
Posts: 611
Joined: 2002-11-20 21:32
Location: Vaihingen und Karlsruhe

Re: Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by wirsing » 2003-10-13 08:48

trinita wrote: 2. Kann man e-Mails, die an diese Adresse gehen, irgendwie umleiten ?
In der /etc/aliases. Format: AlterBenutzer : NeuerBenutzer

trinita
Posts: 38
Joined: 2003-04-29 14:33

Re: Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by trinita » 2003-10-13 20:45

Hmm ...

Ich habe in /etc/aliases "root: meineAdresse@meineDomain.de" eingetragen, aber die e-Mails werden immer noch an root zugestellt.

An was kann das liegen ?

(Reset hab ich auch gemacht)

Viele Grüße,
Trinita

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by captaincrunch » 2003-10-13 21:07

Stichwort : newaliases
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by sebbus » 2003-12-30 09:27

Hallo,

bei mir funktioniert das alles wunderbar, aber wie kann ich es wieder abstellen. Durch den Zwangsuzug meines Server und einer (noch) ungültigen Lizenz für Confixx krieg ich nun alle zwei Minuten eine Mail in mein Postfach...

In /etc/aliases steht leider nichts von meiner vor Monaten eingerichteten Umleitung, und newaliases bringt leider auch keine Besserung...

Hilfe!

MfG, Sebastian

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Wie komme ich an e-Mails von root@pxyz.pureserver.info ?

Post by flo » 2003-12-30 09:48

Wegen der Mails würde ich mir, sobald mich das stört, die Confixx-Cronjobs deaktivieren, bringt eh nichts, sobald die Lizenz abgelaufen ist. Mich würde es nerven, alle Minute eine Mail zu bekommen. ;-)

Das kannst Du übrigens überprüfen, indem Du das Confixx-Script mit dem Parameter "DEBUG" aufrufst.

Die Weiterleitung für root muß in einer Datei "aliases_header stehen, sonst wird sie von Confixx gelöscht, sobald der Cronjob wieder läuft. Confixx nimmt seine "aliases", knallt die Header davor und schreibt daraus das aliases-File.
Als ersten Workaround kannst Du die Weiterleitung in beide Dateien (aliases_header und /etc/aliases) eintragen und newaliases aufrufen.

Grüße,

flo.