Postfix und IMAP

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
nilso
Posts: 25
Joined: 2003-10-08 19:10

Postfix und IMAP

Post by nilso » 2003-10-12 15:49

HI Leute,
ich habe postfixl aufen nun wollte ich dazu noch IMAP laufne lassen da einie Leute gerne ein IMAP Postfach bei mir hätten.
Ich habe dann mal auf meien Root Server L mit Suse 8.1 über Yast das standart IMAP Packet installiert und hänge nun ander Einstellung.

Auf eine Beitrag hier im Forum habe ich ent nommen das ich beim Server in die xinetd.conf den Imap server eintragen soll.
Das habe ich soweit iauch gemacht der Eintrag schaut nun so aus:

Code: Select all

service IMAP
{
        port = 143
        socket_type = stream
        protocol = tcp
        user = root
        server = /usr/sbin/imapd
        type = INLISTED
        wait = no
}
Nun das Problem ist wo muss ich nun die Email Home Dir`s setzen?
Welche veränderungen muss ich in den postfix Einstellungsdatein machen das IMAP richtig läuft?

Ich nehme jede Einstellung am Server von Hand in den Einstellungsdatein vor, deswegne half mir danach der Beitrag hier im Forum nicht weiter da des sich auf Confixx bezog und ich diese runter geworfen habe.

Schon mal danke fürs lesen und für die vielen netten Antworten.

mfG
Nils

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix und IMAP

Post by squize » 2003-10-12 20:16

Erst einmal ist es sinnvoller den IMAP-Server standalone zu betreiben und nicht über xinetd.
Bei Postfix musst du die Defaultauslieferungmethode umstellen auf cyrus ( oder courier falls du de benutzt). Ich würde alles umstellen, da Cyrus auch einen POP3-Server mitbringt und dann in Zukunft nur noch virtuelle Mailuser hast, die keine Systemaccount mehr brauchen.

hier findest du einige Doku zum thema, die dir weiterhelfen sollte.

Gruss

Marc

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Postfix und IMAP

Post by Joe User » 2003-10-13 00:36

squize wrote:Erst einmal ist es sinnvoller den IMAP-Server standalone zu betreiben und nicht über xinetd.
NAK, siehe unten.
squize wrote:Bei Postfix musst du die Defaultauslieferungmethode umstellen auf cyrus ( oder courier falls du de benutzt). Ich würde alles umstellen, da Cyrus auch einen POP3-Server mitbringt und dann in Zukunft nur noch virtuelle Mailuser hast, die keine Systemaccount mehr brauchen.
Er nutzt weder Cyrus, noch Courier, er nutzt WU-IMAP :cry:

squize
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 741
Joined: 2003-05-19 16:46
Location: Karlsruhe

Re: Postfix und IMAP

Post by squize » 2003-10-13 13:52

Na dann muss er sich selbst durchkämpfen, von dem habe ich keine Ahnung


Gruss

Marc