Hoi@all,
ich habe auf meiner Seite einen echt geilen WebFTP-Clienten installiert. Nur kommen jetzt wieder alte Probleme hoch. Und zwar geht es um die User, die Confixx anlegt, wenn man einem Verzeichnis einen neuen FTP-Benutzer zuteilt...
Hier meine Probleme :
1.Ich lade eine Datei per webFTP hoch. Die Datei erhält den User web1. Diese Datei kann ich nicht vom FTP-Benutzer web1f1 editieren.
2.Ich lade eine Datei per FTP mit dem Benutzer web1f1 hoch. Die Datei bekommt den User web1f1 (logisch). Wieder kann ich sie nicht vom WebFTP aus editieren...
3.Ich erstelle eine Datei im WebFTP. Die Datei bekommt den User wwwrun. Dieselben Probleme auch hier...
Gibt es eine Möglichkeit, beiden FTP's beizubringen, nur den user web1 zu setzen, sprich, von vorneherein zu sagen, nimm den web1 nicht den web1f1 oder wwwrun?
Ich weiß, dass man das mit nem Conjob machen könnte, das will ich aber umgehen. Jemand ne Idee?
Webserver-User-Rechte vergeben
Re: Webserver-User-Rechte vergeben
Hat wirklich niemand eine Idee? Man muss dem Confixx doch irgendwie beibringen können, dass er allen Dateien im Verzeichnis xxx nur einen einzigen Benutzer geben soll, oder?
Re: Webserver-User-Rechte vergeben
Du wirst allen betroffenen Usern den selben FTP-Account zuweisen müssen, aber ob Du soetwas ernsthaft willst, mag ich mal bezweifeln.maexle wrote:Hat wirklich niemand eine Idee? Man muss dem Confixx doch irgendwie beibringen können, dass er allen Dateien im Verzeichnis xxx nur einen einzigen Benutzer geben soll, oder?
Alternativ könntest Du auf PureFTPd umsteigen, allerdings musst dann auf Confixx zur Verwaltung des FTPd verzichten.