Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Lesenswerte Artikel, Anleitungen und Diskussionen
vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-11 11:57

Hallo,

ich gedenke eventuell meinen Newsserver über einen Newsfeed anzukoppeln.

Die Newsservermaterie ist mir nicht neu und ich betreibe seit einiger Zeit einen solchen mit Webzugang. Zum ziehen der Posts benutze ich derzeit noch Suck.

Was mir jedoch noch fehlt ist der Umgang mit einem Newsfeed.

Hat jemand damit Erfahrung?
Belastung des Servers ?
Erfahrung mit Traffic pro Monat (ohne Binaries) ?

Ich benutze derzeit INN und würde ungern umsteigen, da diverse Skripte drumherumgestrickt sind, die ich ungern umbauen würde.

Wenn jemand Erfahrung damit hat, vielen mir noch diverse Fragen ein :P

Danke, Björn

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by Joe User » 2003-10-11 12:50

ich kann Dir lediglich etwas zum Traffic im Allgemeinen schreiben, da dieser grundsätzlich von mehreren Faktoren abhängt:
1.) min/max Datenabnahme beim Newsfeed
2.) Anzahl der (Cross)Posts/Newsgroup
3.) Anzahl der Cancels/Superseedes
4.) Abfragefrequenz der User
5.) Protokoll-Overhead
6.) Administration
7.) ...

Insbesondere 4 und 5 werden regelmässig unterschätzt.

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-11 15:00

Hallo,
4.) Abfragefrequenz der User
5.) Protokoll-Overhead
6.) Administration
Diese Punkte lassen sich gut abschätzen, da das zugrundeliegende Projekt bereits länger läuft (bei Interesse: http://www.newsoffice.de), jedoch die Daten nun über einen Newsfeed bezogen werden sollen.

Besonders Punkt 1
1.) min/max Datenabnahme beim Newsfeed
interessiert mich. Nehmen wir an es werden keine Binariers einbezogen. Was kommt an Traffic (nur incoming) im Monat zusammen (de. ; alt.; eventuell ein paar Entwicklergruppen). :?:

Björn

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by Joe User » 2003-10-11 16:16

vratislav wrote:Besonders Punkt 1
1.) min/max Datenabnahme beim Newsfeed
interessiert mich. Nehmen wir an es werden keine Binariers einbezogen. Was kommt an Traffic (nur incoming) im Monat zusammen (de. ; alt.; eventuell ein paar Entwicklergruppen). :?:
hmm, ich habe eben mal einen flüchtigen Blick über die bisher angebotenen Groups geworfen und würde allein für jene schon ~2GB/Monat veranschlagen. Da viele Feeds (leider?) nur vollständige (Unter)Hierarchien anbieten, würde ich durchaus mit ~20GB/Monat nur für den Feed rechnen.

Eventuell hilfreich: http://directory.google.com/Top/Compute ... ices/?il=1

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by alexander newald » 2003-10-11 19:23

Hallo,

ich hatte mal Inn und einen Newsfeed von .de - Durchschnittlich tagsüber ca 14 KB/s mit Peeks von 100 KB/s . Mit ca 25 GB ist für .de zu rechnen.

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-12 11:29

Danke für die ersten Hinweise.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen für einen Newsfeed erstmal irgendwie zu testen, bevor man sich an einen grossen de. feed ankoppelt ?

Auch suche ich noch ein paar Manuals zur Einstellung eines .de Feedes.

Ich habe mir "man newsfeeds" angeschaut, hätte aber gern noch ein wenig mehr Background und Beispiele.

Ich sehe bisher irgendwie wenig Spielraum für ein paar Tests um eine funktionsfähige Konfiguration zu gewährleisten.

Björn

alexander newald
Posts: 1117
Joined: 2002-09-27 00:54
Location: Hannover

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by alexander newald » 2003-10-12 11:33

Na ja, erstmal musst du jemanden finden, der dir einen Newsfeed zur Verfügung stellt ;-) Local testen kann man das nicht. Das wichtigste ist, dass der Feed immer läuft und keine grossen "Lücken" in der Errichbarkeit dabei sind.

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-12 11:51

Na ja, erstmal musst du jemanden finden, der dir einen Newsfeed zur Verfügung stellt
Denn hätte ich ;-).

Mein Hoffnung war noch, daß es irgendwo eine Art "Minifeed" mit 3-4 Gruppen zum Testen gibt.

Dann muß es wohl ein Sprung ins kalte Wasser werden. Mal sehen ob ich mich das traue... 8O

Wegen Konfigurationsfragen wird man sicher nochmal von mir hören :P

Björn

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by Joe User » 2003-10-12 12:42

vratislav wrote:
Na ja, erstmal musst du jemanden finden, der dir einen Newsfeed zur Verfügung stellt
Denn hätte ich ;-).
dann frage ihn mal, ob er Dir für 1-2 Wochen einen Testfeed einrichten kann.

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-25 11:11

So, nach meinen Erkundigungen sollte der Traffic eigentlich machbar sein.

Jetzt habe ich dennoch - einen Testfeed wird es nicht geben - ein paar Konfigurationsfragen.

Es läuft INN in der Debian Edition. INN läuft seit geraumer Zeit ohne Störungen die Userverwaltung klappt.

Nun das Problem mit dem Newsfeed:

Das steht in der Konfigurationsdatei als Beispiel:

Code: Select all

# If you're not low on memory use innfeed.
#
#news.myprovider.com
#       :*,!junk/!local
#       :Tf,Wnm:news.myprovider.com

# An innfeed example. First, define several peers like this
# (the primary name needs to be the hostname of the peer).
#
#news.uu.net/uunet
#       :*/!local
#       :Tm:innfeed!
#
# Then define one "master" entry that connects to all the peers:
#innfeed!:!*:Tc,Wnm*:/usr/sbin/innfeed -y

## Create the links for cross posted articles
#crosspost:*:Tc,Ap,WR:/usr/lib/news/bin/crosspost
Ganz schlau werde ich daraus nicht. Nehmen wir an der Peeringpartner ist 'news.peering.invalid'. Mein Host lautet: 'news.myhost.invalid'.

Wäre das korrekt ?

Code: Select all


news.peering.invalid 
       :*,!junk/!local 
       :Tf,Wnm:news.peering.invalid

news.peering.invalid
       :*/!local
       :Tm:innfeed!
Was macht der 'master entry'. Wofür ist der Crosspost Eintrag da? Werden nach Einfügen der Einträge, auch auf meinem Newsserver gepostete Artikel, an den Peeringpartner übertragen ?

Viele Fragen, aber ich habe noch keine einleuchtende Darstellung gefunden.

Danke,

Björn

vratislav
Posts: 118
Joined: 2002-05-05 12:05

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by vratislav » 2003-10-25 18:52

Hallo,

folgendes geht mir gerade auf. Eventuell kann man mir das bestätigen.

Ã?ber die newsfeed Datei wird ausschließlich abgehandelt, welche Postings vom eigenen Server an andere gefeeded werden :?:

Das heißt, der Server nimmt eingehende Feeds sowieso an :?:

Wenn dem so ist, brauch ich nicht nach einer Anleitung suchen, die diesen Punkt umfaßt :roll:

Björn

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11578
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Newsserver - Newsfeed / Erfahrungen ?

Post by Joe User » 2003-10-25 23:11

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher noch nie einen INN aufgesetzt habe :-/ Theoretisch müsstest Du mit Deiner Vermutung richtig liegen, aber wie geschrieben... Sorry.