CYRUS: vorhandene Rechte nur für neue Unter-Mailbox?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
gonzo_ac
Posts: 92
Joined: 2003-06-17 18:43

CYRUS: vorhandene Rechte nur für neue Unter-Mailbox?

Post by gonzo_ac » 2003-10-10 13:08

Hallo Leute,

ich benutze seid einiger zeit Cyrus auf meinen Server. ( ohne confixx :-D ) und muss mich nu ein wenig ärgern.

also folgendes Problem:
ich hab die usermailbox ( sagen wir user.user1 ) und da hat jeder also ( anyone ) read-rechte (lrs). dann hab ich mehrere Untermailboxen angelegt ( user.user1.spam; user.user1.blabla ) .
Die rechte werden dann auch fein übernommen.

jetzt hab ich aber zusätzlich nem user write-rechte geben wollen. natürlich auf die mailbox user.user1 so der alle mails lesen, schreiben, löschen kann.
und siehe da cyrus legt die rechte NUR für die mailbox user.user1 an und nicht für die darunterliegenden :( und das ist müll. ok es sind nur 2 untermailboxen die ich nun bearbeiten muss aber was mach ich in 12 monaten wenn ich 27 untermailboxen hab?? :)

für hilfe danke im vorraus.
gruss gonzo

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: CYRUS: vorhandene Rechte nur für neue Unter-Mailbox?

Post by majortermi » 2003-10-10 18:47

Wenn der entsprechende User die Mailboxen selbst erstellt, sollte das Problem nicht auftreten.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

gonzo_ac
Posts: 92
Joined: 2003-06-17 18:43

Re: CYRUS: vorhandene Rechte nur für neue Unter-Mailbox?

Post by gonzo_ac » 2003-10-10 19:28

ich will ja keine Mailboxen selbst erstellen sondern ich will nur die userrechte ändern.

ich hab z.b
user.user1 -> user1 alle rechte
-> user2 nur leserechte

lege ich jetzt ne neue mailbox egal ob mit user oder root an ist alles klar

user.user1.spam -> user1 alle recht
-> user2 nur leserechte

SO
und nun will ich den user2 die writerechte geben und wenn ich dann
"sam user.user1 user2 write"
eintippe

dann hat zwar der user2 die rechte write auf die Mailbox user.user1 aber nicht auf schon vorhandene Untermailboxen.
hab sowohl user und root ausprobiert. die rechte von der Mailbox user.user1.spam bleiben leider auf nur lesen für user2. :(

gruss gonzo