Cronjob: jeden Monat???

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
Anonymous

Cronjob: jeden Monat???

Post by Anonymous »

Schönen guten Abend,

kann mir jamand mal die Zeitangab für einen Cronjob posten, der am ersten Tag jedes Monats eine Datei aufruft?

Beispiel:

1.Monat 00:00

Geht wie gesagt nur um die Zeitangabe ;-)

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen;
Astrid
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Cronjob: jeden Monat???

Post by [nix]pepe »

1 1 1 */1 * user


<-- so müsstes gehen wenn ich mich jetzt nit mit der reihenfolge vertan hab, dann sollte er am ersten um 1 uhr 1 die datei öffnen
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Cronjob: jeden Monat???

Post by static »

[edit] müll gelöscht [/edit]

Ich würde das so machen:

Code: Select all

0 0 1 * * user /pfad/zu/befehl
[edit] oder direkt das Script in /etc/cron.monthly stecken, dann wird's aber nicht um 00:00 Uhr ausgeführt sondern irgendwann am frühen morgen [/edit]


so long
static
[nix]pepe
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 244
Joined: 2003-04-08 19:36

Re: Cronjob: jeden Monat???

Post by [nix]pepe »

ups, stimmt bei mir is was falsch, eine 1 zu viel ^^

alerdings static, dein script wird nur im januar ausgeführt ;)

0 0 */1 * * user <-- jetzt solltes stimmen...
static
Posts: 437
Joined: 2002-10-27 19:56
Location: Schweiz

Re: Cronjob: jeden Monat???

Post by static »

Hi,
[NIX]Pepe wrote:0 0 */1 * * user <-- jetzt solltes stimmen...
dieses */1 von dir ist völlig sinnlos, ich hab das gerade nochmal ausprobiert um sicher zu sein, das bedeutet nicht am 1. Tag des monats sondern an jedem einzelnen Tag des Monats -> alle Tage.

Ich erlaube mir mal deine Version in Worten auszuführen:

Führe das Script um 0 Minuten, 0 Stunden, an jedem Tag im Monat, an jedem Monat, und an jedem Tag der Woche aus... das ist nicht ganz das was sie wollte.
[NIX]Pepe wrote:alerdings static, dein script wird nur im januar ausgeführt ;)
so ein quatsch :wink:
static wrote:0 0 1 * * user /pfad/zu/befehl
Um meine Version in Worten auszuführen:

Führe das Script um 0 Minuten, 0 Stunden, am ersten Tag des Monats, an jedem Monat, an jedem Tag der Woche aus -> IMHO das was sie wollte.

so long
static