Probleme mit JPGraph

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
klaus2002

Probleme mit JPGraph

Post by klaus2002 »

Hallo

Ich komme leider nicht mit JPGraph zurecht. Nach dem Einrichten erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

Code: Select all

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 384

Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 7634

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php:384) in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 6667

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php:384) in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 6668

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php:384) in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 6669

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php:384) in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 6670

Warning: Cannot add header information - headers already sent by (output started at /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php:384) in /home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 6672
Kann mir jemand sagen woran der Fehler liegt.
Danke schonmal
stefanpropehan

Re: Probleme mit JPGraph

Post by stefanpropehan »

du läst php im safe_mode laufen - was ja auch sehr gut ist... nur must du jetzt schauen das du das open_basedir Verzeichnis richtig setzt - ich vermute mal du versuchst in ein verzeichnis zu schreiben welches nicht im open_basedir path ist...

weitere infos unter
http://de2.php.net/features.safe-mode
klaus2002

Post by klaus2002 »

Also ich habe phpinfo gemacht und das ist rausgekommen.

Local Value
open_basedir /home/www/web1/

Master Value
open_basedir no value

Bei der Installation mußte ich nur einen Pfad angeben und zum speichern freigeben. Dieser lautet "/home/www/web1/html/jpgraph/src/tmp/". Müßte doch also gehen, oder?
stefanpropehan

Post by stefanpropehan »

mhh das open_basedir schein richtig gesetzt zu sein... liegen den die rechte auf dem tmp verzeichnis richtig?
klaus2002

Post by klaus2002 »

chmod 777
leider keine Ã?nderung
stefanpropehan

Post by stefanpropehan »

ich habe gerade mal in die jpgraph.php geschaut - kann es sein das, das cache verzeichnis falsh gesetzt ist? Mit default wert liegt das nämlich unter

/tmp/jpgraph_cache

und das dürfte im safe_mode nicht funtzen....
klaus2002

Post by klaus2002 »

Das ist richtig, aber ich habe ja wie oben beschrieben
Bei der Installation mußte ich nur einen Pfad angeben und zum speichern freigeben. Dieser lautet "/home/www/web1/html/jpgraph/src/tmp/". Müßte doch also gehen, oder?
geändert.
jpgraph.php Zeile 35 DEFINE("CACHE_DIR","/home/www/web1/html/jpgraph/src/tmp/");
stefanpropehan

Post by stefanpropehan »

mhh dann weiß ich leider im moment auch keinen Rat... es kann höchstens noch das TTF-Dir sein... oder irgendein anderes Verzeichnis oder die CACHE_FILE_GROUP ...
klaus2002

Post by klaus2002 »

TTF-Dir und CACHE_FILE_GROUP habe ich nicht verändert.

war auskommentiert
// DEFINE("TTF_DIR","/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype/");

war auch so
DEFINE("CACHE_FILE_GROUP","wwwadmin");

Laut Anleitung sollte man nur CACHE_DIR ändern.
stefanpropehan

Post by stefanpropehan »

und der benutzer unter dem der apache also auch mod_php läuft ist wwwadmin?
gamecrash

Post by gamecrash »

Was steht denn in

/home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php Zeile 384
/home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph.php Zeile 7634

so alles drin?
klaus2002

Post by klaus2002 »

nein :oops:

Habe es jetzt geändert.
Die Fehlermeldungen sind aber immer noch da.
klaus2002

Post by klaus2002 »

@GameCrash

Zeile 384
//
// Get hold of gradient class (In Version 2.x)
// A client of the library has to manually include this
//
include "jpgraph_gradient.php";
Zeile 7634
// Now stroke each legend in turn
$i = 1 ; $row = 0;
foreach($this->txtcol as $p) {
$x1 = round($x1); $y1=round($y1);
if ( $p[2] != "" && $p[2]->GetType() > -1 ) {
// Make a plot mark legend
$aImg->SetColor($p[1]);
if( $p[3] > 0 ) {
$aImg->SetLineStyle($p[3]);
$aImg->StyleLine($x1-$this->mark_abs_size,$y1+$f2,$x1+$this->mark_abs_size,$y1+$f2);
}
// Stroke a mark with the standard size
// (As long as it is not an image mark )
if( $p[2]->GetType() != MARK_IMG ) {
$p[2]->iFormatCallback = '';
gamecrash

Post by gamecrash »

Hmm, bist Du sicher? Ich mein, ein Kommentar versucht doch keine Datei zu öffnen... Es wäre interessant ob die Datei jpgraph_gradient.php existiert und für den PHP-Prozess lesbar ist. Weil er wenn nicht im include_path sucht und dabei ausserhalb des open_basedir gerät, das gibt dann so einen Fehler...

Du kannst mal probieren, was passiert, wenn Du die Zeile in

Code: Select all

include "/home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph_gradient.php";[/php] änderst...

Gilt aber alles nur, wenn das Ganze einfach um zwei Zeilen verrutscht ist und diese Zeile gemeint ist...
cpr

Post by cpr »

jpgraph kommt mit einer testsuite.php Wenn Dir diese Graphen zurückgibt, ist jpgraph korrekt installiert.

Als zweiten Schritt würde ich DIr empfehlen, jpgraph dort abzulegen, wo auch PEAR residiert, und entweder mit include 'jpgraph-1.3.3/jpgraph.php'; zu arbeiten, oder den include_path entsprechend zu erweitern versuchen. Dann sollten die Pfadanpassungen leicht gelingen.

Ich selbst habe in /usr/share/php alle pear-Pakete, einen sylink namens jpgraph zu (derzeit) jpgraph-1.3.3 und meinen include_path entsprechend angepasst. Klappt hervorragend!
klaus2002

Post by klaus2002 »

Ich wieder

Also GameCrash hatte recht. Habe mit vi nochmal die richtigen Zeilen rausgesucht und nach seiner Beschreibung geändert.
Jetzt geht es.

Ich versteh aber den Unterschied zwischen include "/home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph_gradient.php"; und include "jpgraph_gradient.php"; nicht. Müßte doch beides funktionieren wenn sie im selben Verzeichnis (was der Fall ist) sind.

@cpr
Bei testsuite.php traten die selben Fehler auf. Jetzt ja nicht mehr.
klaus2002

Post by klaus2002 »

Kann mir bitte jemand dazu eine Antwort geben
Klaus2002 wrote:Ich versteh aber den Unterschied zwischen include "/home/www/web1/html/jpgraph/src/jpgraph_gradient.php"; und include "jpgraph_gradient.php"; nicht. Müßte doch beides funktionieren wenn sie im selben Verzeichnis (was der Fall ist) sind.
Danke schonmal