Postfix oder Exim

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
User avatar
/dev/null
Posts: 149
Joined: 2003-09-11 15:24
Location: Cyberspace

Postfix oder Exim

Post by /dev/null » 2003-10-06 15:23

Welche der beiden MTAs bietet mir denn welche vorteile? Gibt es unterschiede?

Hintergrund:
Mein System ist nun (fast) einsatzbereit, nur die Funktion Mail ist noch nicht konfiguriert.
Die Frage, welche sich mir nun stellt ist:
Ich brauche einen Pop, IMAP und einen MTA... Bisher habe ich mit Postfix gearbeitet, da jedoch Exim auf einem Debian in der Grundkonfig installiert ist konnte ich auch hier ein wenig reinschnuppern und bin an sich nicht unzufrieden damit. (OK, Webmin hat kein Konfig-Plugin aber man muss ja nicht alles mit Webmin machen! ;))

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix oder Exim

Post by dodolin » 2003-10-06 16:17

Welche der beiden MTAs bietet mir denn welche vorteile? Gibt es unterschiede?
Unterschiede im Design:

Exim: monolithisch
Postfix: modular

IMHO ist die Konfiguration von Exim deshalb auch leichter zu verstehen. Außerdem ist Exim minimal flexibler als Postfix, was ausgefallene Konfigurationen angeht. UUCP-Support ist AFAIK auch besser, falls man das braucht. Postfix soll minimal performanter sein, aber das dürfte auf 99.99 % aller Rootserver wohl keine Rolle spielen. Das ACL-System von Exim finde ich genial, ebenso das "embedded Perl", die local_scan Funktion und exiscan-acl (ein Zusatzpatch, der aber in den meisten Distributionen schon integriert ist).

Du siehst, ich bin Exim-Fan und steh dazu. :-D
Ok, ein einziges Manko hat er: Exim kann nicht 7bit <-> 8bit konvertieren.

johannes röttger
Posts: 6
Joined: 2003-09-23 16:16
Location: Bielefeld / NRW

Re: Postfix oder Exim

Post by johannes röttger » 2003-10-06 16:46

Also mir fällt die Konfiguration von Postfix leichter als die von Exim. Ok, es liegt natürlich auch daran, dass ich Postfix schonmal eingerichtet habe, aber die Exim-Konfiguration ist mir immernoch ein Rätsel :roll:
Mal sehen wie es mit QMail wird.

Edit: Achja, und ich habe mehr Dokus zu Postfix gefunden. :)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Postfix oder Exim

Post by captaincrunch » 2003-10-06 16:54

Edit: Achja, und ich habe mehr Dokus zu Postfix gefunden.
Mir geht's genau andersrum : ich persönlich finde die Postfix-Doku auf postfix.org ziemlich "dürftig", wohingegen ich die Doku auf exim.org als äußerst vorbildlich empfinde, da dort wirklich jede Konfiration für verschiedenste Versionen gepflegt wird (wenn auch nicht allzu regelmäßig ;) ).

Btw. : Auch ich bin (privat) überzeugter Exim-User, konnte mich mittlerweile durch "meinen" Mailserver auf der Arbeit aber auch mit Postfix anfreunden.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Postfix oder Exim

Post by dodolin » 2003-10-06 17:00

Also die Doku von Exim finde ich ebenso wie CC besser als das, was Postfix.org so anbietet. spec.txt von Exim hat wirklich alles drinnen, was man wissen will und für die ganz neuen Features muss man sich halt mit NewStuff.gz begnügen, bis es Einzug in die Doku (spec.txt) gehalten hat. Ebenso gibt es ein sehr gutes Buch über Exim von Phil Hazel, dem Autor.

Natürlich findet man die Konfiguration von derjenigen Software "leichter", mit der man sich bereits auskennt. Würde man aber beides nicht kennen, bin ich mir sicher, dass Exim leichter zu durchschauen ist, weil sein ACL- und Router-Konzept wirklich simpel ist - zumindest seit Version 4 - vorher war das etwas undurchsichtiger. Bei Postfix gibt es so viele einzelne Prozesse, da muss man erst mal durchsteigen, was die alle machen, wie das zusammenspielt und wie das konfiguriert wird.

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Postfix oder Exim

Post by majortermi » 2003-10-06 20:50

Ich persönlich bin auch Exim-Fan und schätze vor allem die eingebaute Makro-Sprache, die auch recht ausgefallene Konfigurationen ermöglicht.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

User avatar
/dev/null
Posts: 149
Joined: 2003-09-11 15:24
Location: Cyberspace

Re: Postfix oder Exim

Post by /dev/null » 2003-10-07 20:48

OK Exim! :)