Hallo,
ich habe seit längerem einen Linuxserver in Einsatz, welcher Mittlerweile durch viel Arbeit immer Verbessert wurde, und auch viele Daten enthält.
Der Server verfügt lediglich über Netzwerk und Diskette.
Nun habe ich Angst, das wenn durch irgendeine Begebenheit der Server nicht mehr funktioniert die ganze Arbeit vergeblich war.
Wie kann ich ein komplettes Backup dieses Linuxsystemes (nur Konsole, minimal) durchführen?
Ich bin nur ein Privatanwender und tüftel hobbymäßig gerne mit Linux rum, und kann aus diesem Grund kein Geld in eine Backuplösung investieren. Gibt es nicht eine Möglichkeit vom Server via Netzwerk ein Backup zu ziehen?
Info: Das Linuxsystem ist Eisfair (http://www.eisfair.org), die anderen Rechner im Netzwerk sind WindowsXP Clienten.
Gruss,
crushedice
Linuxserver Backup ?
Re: Linuxserver Backup ?
Es kommt darauf an, was du backuppen willst...
Mir z.B. reicht es, die Konfigurationseinstellungen und Daten zu sichern, sodass ich mit wenig Aufwand den Server wieder herstellen kann.
Es gibt auch Möglichkeiten, eine komplette Festplatte zu sichern (siehe z.B. CloneCD, läuft mit einer Diskette), aber ob das so viel Sinn macht...?
Ã?berleg dir eine Backupstrategie ;)
Mir z.B. reicht es, die Konfigurationseinstellungen und Daten zu sichern, sodass ich mit wenig Aufwand den Server wieder herstellen kann.
Es gibt auch Möglichkeiten, eine komplette Festplatte zu sichern (siehe z.B. CloneCD, läuft mit einer Diskette), aber ob das so viel Sinn macht...?
Ã?berleg dir eine Backupstrategie ;)