Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
crushedice
Posts: 4
Joined: 2003-09-07 10:21

Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by crushedice » 2003-10-05 12:13

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Linux Server aufgesetzt (eisfair).
Der Server ist als Webserver eingerichtet, mit Apache, PHP, MySQL.
Damit ich auch Kontaktformulare verwenden kann, habe ich sendmail aktiviert.
Das für mich verwunderliche ist, das alle Mail sofort gesendet werdem ,bis auf Mails, dessen Absender die gleiche Domaine wie der Server benutzt.

Bsp.:
Serverdomaine = mydomaine.de
Mailadresse (Absender) = hansmueller@mydomaine.de (wird nicht gesendet)
Mailadresse = hansmueller@irgendwas.de (wird gesendet)

Woran kann das liegen???

Gruss,
crushedice

jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by jtb » 2003-10-05 13:29

weil die Domäne lokal liegt?

ffl
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 269
Joined: 2002-10-23 08:28
Location: Karlsruhe

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by ffl » 2003-10-05 13:40

Hi,
versuchs mal auf news://news.spline.de/spline.eisfair

Da weiß evtl. jemand bescheid.

HTH
ff

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by r00ty » 2003-10-05 15:47

schonmal in die logs geschaut ?
das wäre nämlich hilfreich

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by adagio » 2003-10-07 02:34

Das gleiche Problem ist mir auch gerade erst aufgefallen. Die zum Server bestellte Domain ist bei mir 3dfusion.net ... zusätzlich sind da noch zwei andere.

Alle drei Domains zeigen auf web1 ... aber während die anderen zwei Funktionieren (Catchall), kommen keine Mail an, die an xyz@3dfusion.net geschickt werden.

In den mail-logs kann ich keinerlei Eintrag über einen Fehler finden. Da steht überhaupt nichts, was mit 3dfusion.net zu tun hat.

Das Eigenartige - vor ca. zwei Wochen ging es noch. Ich hab aber nichts an den Maileinstellungen auf dem Server geändert (?) ...

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by r00ty » 2003-10-07 12:25

also wenn da gar nichts reinkommt in den logs, dann wird wohl der mx-record beim Nameserver nicht stimmen, überprüfe das mal

adagio
Posts: 96
Joined: 2003-09-22 12:51

Re: Mailserver verschickt eigene Domaine nicht

Post by adagio » 2003-10-07 13:39

Fragt mich wieso, aber jetzt geht es ohne Probleme (?) ...