IMP läßt mich nicht einloggen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
stefano
Posts: 27
Joined: 2003-04-07 21:04

IMP läßt mich nicht einloggen

Post by stefano » 2003-10-04 14:03

Ich habe Cyrus IMAP installiert und mit einem IMAP4-client getestet. Alles funktioniert.
Dann hab ich mich an die Installation von Horde/IMP gemacht. open_basedir mußte ich leider abschalten, hab keine andere Lösung gefunden, Horde mit Pear-Unterstützung zum Laufen zu kriegen. Nun bekomme ich den Login-Screen.

Wenn ich mich mit dem gleichen user/pass anmelde wie beim IMAP-client, kommt die Fehlermeldung: Login failed for some reason. Most likely your username or password was entered incorrectly.

In warn habe ich dann:
imapd[17258]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: Permission denied

Was läuft da nur schief?

stefano
Posts: 27
Joined: 2003-04-07 21:04

Re: IMP läßt mich nicht einloggen

Post by stefano » 2003-10-04 17:29

Problem gelöst:

SuSE 8.1 braucht in /etc/imapd.conf folgenden Eintrag:

sasl_mech_list: PLAIN

(gefunden in horde-imp mailinglist, Beitrag von Christian Roessner)