Wie trage ich bei Network Solutions meinen Nameserver ein?

Bind, PowerDNS
anguel

Wie trage ich bei Network Solutions meinen Nameserver ein?

Post by anguel » 2003-10-03 14:16

Hallo Leute!

Ich habe gestern auf meinem Rootserver einen Nameserver eingerichtet. Die zum Rootserver gehörende Inklusivdomain ist eine de-Domain - also heisst der Nameserver dann ns.inklusivdomain.de.
Nun habe ich schon länger einige .com, .info und .biz Domainnamen, die bei Network Solutions registriert sind. Bisher zeigten sie auf einen amerikanischen Server von Interland.
Nun möchte ich diese Domainnamen aber auf meinem Rootie hosten und dachte, dass ich bei Network Solutions unter DNS meinen eigenen Nameserver (ns.inklusivdomain.de) eintragen könnte - mit den Nameservern verschiedener Provider ging das bisher problemlos.
Wenn ich aber meinen eigenen Nameserver eintrage kommt leider:
Host name entered is not authorized. You can only create name servers for domains you own or manage.
Es scheint so, als ob ich meinen ns.inklusivdomain.de irgendwo noch registrieren müsste. Aber nur wo???

Danke für eure Hilfe!
Anguel

switch

re

Post by switch » 2003-10-03 22:21

Du brauchst generell _immer_ 2 Nameserver ohne dem geht gar nix.

best wishes

anguel

Re: Wie trage ich bei Network Solutions meinen Nameserver ein?

Post by anguel » 2003-10-03 22:36

Hi Switch!

Was soll mir das sagen? Ich könnte ja den ns.schlund.de als 2. NS eintragen, aber das Problem ist, dass mein eigener NS nicht erkannt wird :cry:

Viele Grüße!
Anguel

simcen

Post by simcen » 2003-10-03 23:19

Bei Switch (nicht der User sondern die schweizer Registrierungsstelle für Domains) muss man seine eigenen Nameserver zuerst in der Datenbank mit IP und gültigem Hostnamen eintragen, bevor man diese als DNS bei einer Domain angeben kann. Schau mal ob das bei deiner "Firma" auch so ist.

anguel

Post by anguel » 2003-10-04 09:15

Hi epox!

Network Solutions hat mir folgendes geschrieben:
If you are attempting to register or modify a Host record in which the parent domain (i.e. example.com of the host NS1.EXAMPLE.COM) is registered with a company other than Network Solutions, it will first be necessary to update or register this information first for the parent domain:
(cut & paste Registry Whois)
The above information can be found at: http://www.verisign-grs.com
Once your host has been registered or modified with the above Registrar, you should be able to make these modifications or registration with Network Solutions.
Only the Registrar of the parent domain has the authority to register or modify a host record in the VeriSign Global Registry, which propagates your domain information throughout the Internet.
Please know that we appreciate your patience in this regard, and for further information or assistance please contact the Registrar of the parent domain.
Soweit ich das ganze verstehe müssten 1&1 (die haben ja die domain registriert) oder Schlund (die sind mein Zoneverwalter) meinen Nameserver anmelden. Der kompetente 1&1 Support für Euro 4,60 hatte natürlich keine Ahnung von nix :evil: Deswegen dachte ich, dass mir jemand aus dem Forum genau sagen könnte, was ich machen muss. Es kann doch nicht die einzige Alternative sein, alle meine Domains nach Providerdomain umzuziehen :(

Grüße!
Anguel

majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi » 2003-10-04 12:57

Ich versuche das mal verständlich zu erklären:
Wenn man für eine .com/.net-Domain einen Nameserver eintragen lassen will, muss dieser vorher in die Liste der gültigen Nameserver aufgenommen worden sein. Normalerweise macht das dein Registrar.

Beispiel: Du hast die Domain example1.com registriert und möchtest dafür den Nameserver ns.example2.com verwenden. Der Registrar muss dazu zunächst ns.example2.com in die Liste der Nameserver eintragen.
Schlund Technologies macht das automatisch, wenn du irgendeinen Nameserver für eine dort registrierte Domain einträgst, wie das NSI macht, weiß ich nicht. Wenn die das irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, ist wohl das einfachste, was du machen kannst, die Domain zu Schlund Technologies umzuziehen.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...