Stoppen von Spam und Viren

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Stoppen von Spam und Viren

Post by Anonymous » 2003-10-02 13:47

Huhu! :)

Ich werde immer wieder von Spam und Viren heimgesucht die am meisten nur an 2 meiner eigenen auf meinem Server liegenden E-Mail-Adressen geschickt werden!
Alle anderen bleiben GOTTSEIDANK davon etwas verschont. Leider geht mir das echt langsam auf den Keks, wenn ich täglich entweder einen Virus von so einem degenerierten Virenversender bekomme oder Spam von einem geldgeilen Sack ohne Freunde!

Eine Frage stellt sich ob ich einen offenen Relay hab, laut Puretec's Relay Test aber genau das Gegenteil zu sagen scheint?!

Ausgabe auf die Abfrage: (IP aus Sicherheitsgründen versteckt! :))

Code: Select all

Host [IP-HIDE] has been found in the following context:

Test 27411729 issued a test for [IP-HIDE] on 2003-09-28 21:18:04 (CET/CEST).
Current status is [Relay attempt refused: ok].
Wie zum Teufel kann ich diesen E-Mail-Müll abstellen?
Würde mich über jede Hilfe freuen! ;)

Vielen Dank schonmal... 8)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Stoppen von Spam und Viren

Post by captaincrunch » 2003-10-02 13:54

Ein guter Anhaltspunkt wäre die Forensuche, da genau diese Frage hier mittlerweile fast täglich kommt. Da du uns aber verschweigst, welche Software du einsetzt, kann mir dir noch nicht einmal Stichworte für die Forensuche liefern.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

Anonymous

Re: Stoppen von Spam und Viren

Post by Anonymous » 2003-10-02 13:56

CaptainCrunch wrote:Ein guter Anhaltspunkt wäre die Forensuche, da genau diese Frage hier mittlerweile fast täglich kommt. Da du uns aber verschweigst, welche Software du einsetzt, kann mir dir noch nicht einmal Stichworte für die Forensuche liefern.
Software... Das wären einmal SuSE Linux 8.1, Confixx 2.0 Pro und Postfix! :)

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Stoppen von Spam und Viren

Post by captaincrunch » 2003-10-02 13:59

Für Postfix kann ich dir den "amavisd" empfehlen, zu finden unter http://www.ijs.si/software/amavisd/

Dort kannst du sowhl einen Virenscanner, als auch Spamassassin recht komfortabel einbinden. Genauere Infos dazu findest du auf der o.g. Seite oder hier im Forum.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Stoppen von Spam und Viren

Post by captaincrunch » 2003-10-02 14:27

Nachtrag : auf http://ezine.daemonnews.org/200309/post ... assin.html gibt's auch noch ein paar nette Anhaltspunkte.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc