Datenbankentwurf: deine Ideen sind gefragt!

MySQL, PostgreSQL, SQLite
fuchsmi
Posts: 44
Joined: 2003-02-27 10:11

Datenbankentwurf: deine Ideen sind gefragt!

Post by fuchsmi » 2003-10-01 12:47

Kann mir jemand bei dem Datenbankentwurf etwas helfen? Ich brauche ein paar Ideen...

Also ich muss eine PHP/mySQL Applikation machen welche Texte (Datensätze) verwaltet.

Jeder Text hat Eingeschaften. Das System sollte so universell sein dass man im Admin-Menü Eingeschaften definieren kann, natürlich haben dann alle Texte die gleichen Eingeschaften.

Es solllte 3 Typen von Eingenschften geben:
- Boolean: da oder nicht da, der Text ist z.B. "Privat" oder "nicht Privat"
- Auswahl. Eingenschaften wo ich eine Auswahl habe (also z.B. Sprache)
- Integer: so wie die Boolean-Eigenschaft nur dass diese prozentuell zutrifft (also z.B. Qualität=90)

Eine Datenbank zu entwerfen wo genau definiert ist dass ein Text z.B. diese x Eingenschaften hat wäre kein Problem. Aber wie entwerfe ich eine Datenbank wo ich die Eingeschaften bearbeiten kann (wie muss ich das designen?)?

bin um Ideen dankbar!

michi

outofbound
Posts: 470
Joined: 2002-05-14 13:02
Location: Karlsruhe City

Re: Datenbankentwurf: deine Ideen sind gefragt!

Post by outofbound » 2003-10-01 12:57

Mehrere Tabellen...


a) text (text_id, text)
b) eigenschaften (eigenschaft_id, eigenschaft)
c) text_eigenschaft_matrix (text_id, eigenschaft_id)

So kannst du alle "Eigenschaften" abbilden, beliebig viele auf beliebig viele Texte
und eigenschaften wie Texte dazu fügen bzw. löschen...

Wenn du noch sowas wie "Qualität" einführen willst, solltest du
noch eine "Quantität" in die text_eigenschaft_matrix hängen.

Da ich aber nicht genau weiss, was du vor hast... nur eine Ansatz, ohne Details
ist Datenbankdesign sowas wie Lotto- Spielen.

Gruss,

Out

backdraft007
Posts: 35
Joined: 2003-09-08 10:54
Location: Bielefeld

Re: Datenbankentwurf: deine Ideen sind gefragt!

Post by backdraft007 » 2003-10-01 13:47

Ausserdem hat das wohl weniger etwas mit Servern oder sonstigem zutun.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11614
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Datenbankentwurf: deine Ideen sind gefragt!

Post by Joe User » 2003-10-01 14:24

weshalb sollten wir DEINE Hausaufgaben machen?