Datenbank Geschwindigkeitsprobleme mySQL

MySQL, PostgreSQL, SQLite
kase
RSAC

Datenbank Geschwindigkeitsprobleme mySQL

Post by kase » 2003-09-29 14:03

Hi,

unser Datenbank Server ist extrem überlastet, obwohl die CPU zu 90 % rumidlet und noch jede Menge RAM frei ist.

Habt ihr dort schon Erfahrungen gemacht, woran das liegen kann, dass sowas passieren kann ?

Der Server selbst ist ein Intel Xeon Prozesser mit 1 GB Ram. Query Cache ist aktiviert und beträgt 64M.

Wie gesagt, die CPU idlet vor sich hin und RAM ist noch über 300 MB frei. (Swap File keine 10 MB groß)

Was mir aufgefallen ist, ist, dass ein netstat -apt jede Menge mySQL Connections im Status "CLOSE_WAIT" auflistet (Web-Server liegt auf einem anderen Server), und das öfters mal dieser Fehler kommt:

Code: Select all

Warning: mysql_connect(): Can't create a new thread (errno 11). If you are not out of available memory, you can consult the manual for a possible OS-dependent bug
Falls jemand schon mal ähnliche Probleme hatte, wäre ich um Tipps sehr dankbar.

PS: Redhat 9 und Mysql 4.0.X

herbert-b

Re: Datenbank Geschwindigkeitsprobleme mySQL

Post by herbert-b » 2003-09-29 14:20

Gib mysql mehr Speicher (/etc/my.cnf)

alexander newald

Post by alexander newald » 2003-09-29 14:46

Geraten:

Das Skript auf dem Webserver beendet die Verbindung nicht richtig, der Thread des mySQL Servers bleibt bestehen und somit versucht der mySQL Server für jede neue Verbindung einen neuen Thread zu starten. Irgendwann kann er das nicht mehr.

Poste doch mal

mysqladmin -u root -p processlist

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-29 20:54

Also mysql hat schon nicht wenig Speicher/Ram. Fast alle Werte, die was mit Speicher cache_size usw zu tun haben, sind stark erhöht, so wie es die mysql.com/doc für Produktivsysteme mit viel Ram und mysql Standalone empfohlen hat. Welchen Wert meinst du denn genau ?

Das kann durchaus sein, dass die mySQL Verbindungen teilweise nicht richtig beendet werden, da der Datenbank Server so überlastet ist, dass die php Scripte relativ oft timeouten, und somit das mysql_close nicht mehr mitbekommen. Aber was kann man dagegen tun ??? PHP beendet am Scriptende doch eh automatisch alle offenen mysql_connect Verbindungen.

Die Processliste poste ich vermutlich morgen oder sogar erst übermorgen, komm ich gerade nicht ran.

alexander newald

Post by alexander newald » 2003-09-29 21:58

Ã?h, ja dann kann es ja auch nicht sooo wichtig sein ;-)

Persistent connections (Oder wie auch immer sich das schimpft)??

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-29 23:07

Persistant Connections gehen nur mit PHP als Apache-Modul, php läuft aber als eigenständiges Binary. Es ist also eh nur das normale Connect möglich.

herbert-b

Post by herbert-b » 2003-09-30 00:40

Wenns an den nicht sauber beendeten Verbindungen liegt, müssen in der Prozessliste etliche mit sleep und recht langen Zeiten stehen.

Folgendes löst das Problem zwar nicht an der Wurzel, hilft aber zuverlässig, den Server am Laufen zu halten. Die Scripte sollest du trotzdem überarbeiten:

/etc/my.cnf:

set-variable = wait_timeout=XX
set-variable = interactive_timeout=XX

Setze als XX mal 10 ein, du kannst ja ein bisschen mit den Einstellungen spielen. Dann werden diese Verbindungen nach 10 Sekunden abgebrochen und die Anzahl der laufenden Prozesse sollte auf einem vernünftigen Maß bleiben.

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-30 00:48

So, ich habe mir gerade mal die Process-List angesehen...

Es wird NUR mysql_connect verwendet., an keiner einzigsten Stelle mysql_pconnect.

Trotzdem sind TATSÃ?CHLICH 1/2 aller offen Prozesse SLEEP. Jetzt fragt mich aber nicht warum. Es wird sehr oft mysql_close verwendet, und selbst wenn nicht, sollte php ja die connections automatisch closen.

Also wo könnten diese ganzen SLEEP Prozesse herkommen ? Um 0:30 die n8 waren von ca 50 Prozessen 25 SLEEP.

2. Von der anderen Hälfte, die NICHT sleep war, war wiederrum die Hälfte LOCKED. Also es sah ca so aus: Ein Thread war UPDATE tableX im Status UPDATING, ALLE anderen Thread, die ebenfalls irgendwas (auch select) mit der Table gemacht haben, waren LOCKED. Liegt das vielleicht daran, dass die Tables im MYISAM sind, und das nur Table Locking kann, und kein Row-Locking, wie zB INNODB ? Würde die Umstellung was bringen ?

Wie gesagt, die Process - List ist von 0:30, ich denke, morgen mittag/abend, wird das ganze von wegen SLEEP und LOCKED noch viel schlimmer sein. Maybe könnte das das Problem lösen.

Woher kommen die ganzen SLEEPS ???
Was kann man gegen die vielen Threads im LOCKED State tun ? Es wird nirgends explizit LOCK im Query benutzt.

Edit: Die Zeit bei den ganzen SLEEP Prozessen liegt mom so zwischen 0 und 10 Sekunden, ich vermute morgen mittag wird die dann deutlich höher sein. Allerdings liegt das auch irgendwie dadran, dass die Scripte so lange brauchen, da der mysql Server so überlastet ist, und somit die mySQL Connection ja ZWANGSWEISE so lange aufgelassen werden muss.
Last edited by kase on 2003-09-30 00:51, edited 1 time in total.

alexander newald

Post by alexander newald » 2003-09-30 00:50

Warum postest du nicht einfach die Ausgabe? Dann ist es bedeutend einfacher zu helfen...

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-30 00:57

Darf ich leider nicht :(

Also die Time bei den ganzen SLEEP Prozessen ist MOM bei fast allen zwischen 0 und 1, ich vermute, dass sind Sekunden, dann wäre das also nur die Zeit zwischen Query und Close. Vielleicht sind der eigentlich Ã?beltäter die ganzen LOCKED Querys, die aufeinander warten müssen.

Ich werde erstmal morgen mittag schauen, mom is zu wenig los.

outofbound

Post by outofbound » 2003-09-30 09:38

Google mal nach Deadlocks... das wirds wahrscheinlich sein.

Evtl. baust du in nem Query auch nen Kreuzprodukt und der bremst die Kiste aus?

mysqladmin proc machen und hier posten. (Kann ja genügend anonymisiert werden),
bzw. noch mysqladmin var und ver dazu.

Gruss,

Out

stefanpropehan

Post by stefanpropehan » 2003-09-30 11:10

Habe da auch mal na Frage - was ist denn ein guter Wert bei denn

wait_timeout
interactive_timeout
wenn ich das richtig verstanden habe beendet sich der Prozess nach der eingegebenen Zeit in sec... meiner meinung nach kann es bei einer zu gering angegebenen Zeit - wie oben 10 sec - zu Performance Problemen kommen - da dann ja jedesmal ein neuer prozess gestartet werden muss...

bei persistent connections (mysql_pconnect )- welche man eigentlich benutzen sollte (außer man macht viel mit Transaktionen und operationen die Tabellen sperren) ist ein höherer Wert also besser

warum ist der Wert bei der standard konfiguration so hoch eingestellt, ich glaube da liegt er bei 28800 oder so....

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-30 11:51

Also DEAD LOCKS sind zu 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit keine drin.

Es ist halt so, dass es Tabellen gibt, die SEHR oft angesprochen werden und entsprechend groß sind.

zB war gerade eben:

Status = UPDATING
Info = DELETE FROM Table1 WHERE ID IN (11xxx)

also es wurde irgendein Datensatz mit der ID 11000 irgendwas gelöscht. Ein anderen Client hat bei der gleichen Table gerade ein Select ausgeführt.

Status = LOCKED
Info = SELECT ... FROM Table1 WHERE ID IN (97xxx)

Es sollte also im gleichen mom ein Datensatz mit ID 97000 irgendwas gelesen werden. Die beiden ROWs haben ja eigentlich NIX miteinander zu tuen, und die beiden Querys KÃ?NNTEN theoretisch einfach parallel nebeneinander ausgeführt werden. Da wir aber mom noch das Format myISAM verwenden, und das aus der Steinzeit ist und nur ganze Table-Locks kann, muss das SELECT Query trotzdem warten. Wir werden womöglich auf ein Format umsteigen müssen, das die inzwischen gar nicht mehr SOO fortschrittlichen ROW-Locks kann, vermutlich INNODB. Wenn myISAM eine komplette Table LOCKED, mit weit über 10k Datensätzen, die dann auch noch entsprechend oft angesprochen wird, ist das scheinbar einfach tödlich, da sich die LOCKS nur so stauen, da ja die komplette Table mit jedem UPDATE Query "dicht" ist...

s4fuser

Post by s4fuser » 2003-09-30 12:16

Hast Du es schon mal mit INSERT DELAYED oder UPDATE DELAYED probiert?

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-30 12:58

Was soll das DELAYED dann bringen ? Ob jetzt sofort die Table gelocked wird, oder erst delayed, seh da nicht so den Unterschied. Und zu lange delayed darf das eh nicht werden, damit keine Updates verlorn gehen, durch doppel-Changes.

EDIT: 1. Die INSERT Sachen sind ja nicht das Problem, sind nicht sehr viele Querys, die ein INSERT machen. 2. Das Problem sind die UPDATES, und ein UPDATE DELAYED find ich in der Befehlsliste nicht ?! 3. Bin ich alles andere als der Fan von verzögertem Schreiben...

outofbound

Post by outofbound » 2003-09-30 13:15

Ich kann deine Aussage wegen mangelnden Infos leider nicht nachvollziehen, also
weder zustimmen noch ausschliessen.

Da du weder Querylogs noch Statistiken postest (bzw. posten darfst).

Wenn deine Aussage stimmen sollte, hilft nur noch Querys optimieren oder halt
auf ein anderes System umsteigen.

Warum ist es ein

FROM Table1 WHERE ID IN (11xxx)

und kein = 11xxx ?

Wie lange dauern die updates? Warum? Wie viel läuft auf der Kiste? WAS läuft auf der Kiste?

Gruss,

Out

s4fuser

Post by s4fuser » 2003-09-30 14:05

Wenn verzögertes Schreiben für Dich nicht in Frage kommt, bleiben eigentlich nur noch die Möglichkeiten, die hier schon erwähnt wurden (ua. von Dir selbst).

- Query-Cache mit 4.0
- selects optimieren
- Tabellentyp ändern
oder einen Server mit schnellen Platten im RAID.

alexander newald

Post by alexander newald » 2003-09-30 15:37

bzw. ein Server mit viel Ram und doppelten Netzteil, eigener USV und Datenbank in eine Ramdisk legen

kase
RSAC

Post by kase » 2003-09-30 23:43

Das Problem ist vorerst gelöst, aber fragt mich nicht warum. Der Server musste heute rebootet werden, und seitdem ist der Datenbank Server so schnell wie NIE. Es wurde bisher an der my.cnf noch nix geändert. Bitte fragt mich nicht, warum durch den Reboot aus dem lahmsten Server der Welt ein Formel 1 Wagen wurde.

Falls die Probleme wieder auftreten, werd ich nochmal auf diesen Thread zurückgreifen, bzw erst mal INNODB ausprobieren.

darkrider

Post by darkrider » 2004-04-03 14:38

Herbert-B wrote: /etc/my.cnf:

set-variable = wait_timeout=XX
set-variable = interactive_timeout=XX
Ich habe mir eben mal meine my.cnf angesehen, doch muss ich feststellen, dass ich diese beiden Einträge nicht habe. Kann ich die einfach mit dazu schreiben, oder muss ich MySQL Updaten?

golyr

Post by golyr » 2004-04-19 20:20

Hallo Leute...

Ich habe bei mir mal grad mysqladmin proc ausgeführt, und das ergebnis macht mir angst!

Habe Mysql rebootet und sekunden (!) später waren es über 170 sleeping prozesse.

zu meinem script:

ich verbinde am anfang mit der DB

wenn alle abfragen getätigt wurden wird die verbindung geschlossen, scheinbar wird sie aber nicht richtig geschlossen.

irgendwelche tipps?

+------+-------+----------------------------------------+-------+---------+------+-------+------------------+
| Id   | User  | Host                                   | db    | Command | Time | State | Info             |
+------+-------+----------------------------------------+-------+---------+------+-------+------------------+
| 3    | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 175  |       |                  |
| 11   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 175  |       |                  |
| 14   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 174  |       |                  |
| 26   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 174  |       |                  |
| 27   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 174  |       |                  |
| 37   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 173  |       |                  |
| 39   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 173  |       |                  |
| 41   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 173  |       |                  |
| 43   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 173  |       |                  |
| 59   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 171  |       |                  |
| 63   | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 171  |       |                  |
| 101  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 169  |       |                  |
| 102  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 169  |       |                  |
| 104  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 168  |       |                  |
| 112  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 168  |       |                  |
| 114  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 168  |       |                  |
| 118  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 167  |       |                  |
| 119  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 167  |       |                  |
| 121  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 167  |       |                  |
| 125  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 167  |       |                  |
| 128  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 166  |       |                  |
| 143  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 166  |       |                  |
| 148  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 165  |       |                  |
| 151  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 165  |       |                  |
| 153  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 165  |       |                  |
| 162  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 164  |       |                  |
| 224  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 159  |       |                  |
| 228  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 158  |       |                  |
| 234  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 158  |       |                  |
| 253  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 155  |       |                  |
| 254  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 155  |       |                  |
| 285  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 153  |       |                  |
| 316  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 150  |       |                  |
| 328  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 150  |       |                  |
| 332  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 150  |       |                  |
| 339  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 150  |       |                  |
| 344  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 150  |       |                  |
| 375  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 148  |       |                  |
| 388  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 147  |       |                  |
| 401  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 146  |       |                  |
| 404  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 146  |       |                  |
| 405  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 145  |       |                  |
| 406  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 145  |       |                  |
| 416  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 145  |       |                  |
| 421  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 144  |       |                  |
| 451  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 142  |       |                  |
| 463  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 141  |       |                  |
| 465  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 141  |       |                  |
| 479  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 140  |       |                  |
| 483  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 140  |       |                  |
| 504  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 139  |       |                  |
| 506  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 139  |       |                  |
| 516  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 138  |       |                  |
| 527  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 137  |       |                  |
| 537  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 136  |       |                  |
| 555  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 134  |       |                  |
| 561  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 134  |       |                  |
| 587  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 132  |       |                  |
| 600  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 131  |       |                  |
| 601  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 131  |       |                  |
| 602  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 131  |       |                  |
| 608  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 131  |       |                  |
| 620  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 130  |       |                  |
| 642  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 127  |       |                  |
| 646  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 127  |       |                  |
| 647  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 127  |       |                  |
| 651  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 126  |       |                  |
| 660  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 126  |       |                  |
| 664  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 124  |       |                  |
| 665  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 124  |       |                  |
| 669  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 124  |       |                  |
| 671  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 124  |       |                  |
| 674  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 124  |       |                  |
| 682  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 122  |       |                  |
| 683  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 122  |       |                  |
| 688  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 122  |       |                  |
| 693  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 122  |       |                  |
| 694  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 122  |       |                  |
| 710  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 120  |       |                  |
| 719  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 120  |       |                  |
| 727  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 119  |       |                  |
| 749  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 118  |       |                  |
| 767  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 115  |       |                  |
| 773  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 115  |       |                  |
| 791  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 112  |       |                  |
| 796  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 112  |       |                  |
| 798  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 111  |       |                  |
| 808  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 110  |       |                  |
| 824  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 109  |       |                  |
| 829  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 109  |       |                  |
| 834  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 108  |       |                  |
| 838  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 107  |       |                  |
| 861  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 105  |       |                  |
| 882  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 104  |       |                  |
| 886  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 104  |       |                  |
| 887  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 104  |       |                  |
| 889  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 104  |       |                  |
| 893  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 103  |       |                  |
| 899  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 101  |       |                  |
| 905  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 102  |       |                  |
| 927  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 98   |       |                  |
| 935  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 97   |       |                  |
| 937  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 97   |       |                  |
| 959  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 94   |       |                  |
| 964  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 93   |       |                  |
| 975  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 93   |       |                  |
| 979  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 92   |       |                  |
| 985  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 90   |       |                  |
| 994  | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 88   |       |                  |
| 1003 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 87   |       |                  |
| 1006 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 87   |       |                  |
| 1015 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 86   |       |                  |
| 1020 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 86   |       |                  |
| 1042 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 84   |       |                  |
| 1048 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 84   |       |                  |
| 1049 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 84   |       |                  |
| 1051 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 83   |       |                  |
| 1063 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 81   |       |                  |
| 1069 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 79   |       |                  |
| 1100 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 73   |       |                  |
| 1108 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 72   |       |                  |
| 1118 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 70   |       |                  |
| 1133 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 68   |       |                  |
| 1154 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 67   |       |                  |
| 1165 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 65   |       |                  |
| 1176 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 63   |       |                  |
| 1203 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 59   |       |                  |
| 1207 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 57   |       |                  |
| 1216 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 56   |       |                  |
| 1242 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 52   |       |                  |
| 1258 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 50   |       |                  |
| 1290 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 46   |       |                  |
| 1305 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 45   |       |                  |
| 1323 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 43   |       |                  |
| 1332 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 40   |       |                  |
| 1336 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 39   |       |                  |
| 1340 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 38   |       |                  |
| 1357 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 34   |       |                  |
| 1358 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 34   |       |                  |
| 1363 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 32   |       |                  |
| 1373 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 28   |       |                  |
| 1411 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 23   |       |                  |
| 1421 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 22   |       |                  |
| 1427 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 22   |       |                  |
| 1452 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 15   |       |                  |
| 1459 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 14   |       |                  |
| 1460 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 13   |       |                  |
| 1462 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 13   |       |                  |
| 1463 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 12   |       |                  |
| 1479 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 10   |       |                  |
| 1488 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 9    |       |                  |
| 1504 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 7    |       |                  |
| 1508 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 6    |       |                  |
| 1519 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 5    |       |                  |
| 1530 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 5    |       |                  |
| 1547 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 2    |       |                  |
| 1555 | golyr | meine.domain | golyr | Sleep   | 1    |       |                  |
| 1568 | golyr | localhost                              |       | Query   | 0    |       | show processlist |
[/code]

kase
RSAC

Post by kase » 2004-04-19 21:50

keine pconnects verwenden...

außerdem:

max_waittimeout in mysql.cnf

odysseus

Post by odysseus » 2004-04-20 18:40

Falls du ein Forum auf dem Server hast: Gewöhne diesem ab, die Thread Views zu zählen.
Normaler Weise wird bei jedem Aufruf eines Threads im Forum der Counter um 1 erhöht. Das sind bei vielen Usern immens viele schreibende Zugriffe auf die Thread-Tabelle. Der Counter ist eh nich sonderlich interessant, frisst aber sehr viele Ressourcen und kann zu Deadlocks führen, auch wenn man meint man hätte gar keine. :)