Virtuelle Server

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
herbert-b
Posts: 11
Joined: 2003-05-16 06:41

Virtuelle Server

Post by herbert-b »

Wie kann man auf einem Server virtuelle Server einrichten? Gibt es dafür eine Software mit der man die virtuellen Server verwalten kann, ähnlich wie Confixx für die einzelnen Accounts zuständig ist?

Lässt sich das auf einem bestehenden System nachinstallieren, oder muss man schon bei der Installation des Servers alles für die virtuellen Server einrichten?

Ich habe zusammen mit 8 Kumpels diese Maschine hauptsächlich als Gameserver im Einsatz. Weil wir jetzt unterschiedliche Vorstellungen der installierten Software haben, kam einer auf die Idee, daß es mit virtuellen Servern möglich sein muß.
Derzeit läuft SuSE 8.1 auf einem 2,4 GHz Pertium IV mit 2 GB RAM
Bis zu 16 IPs würden wir vom Anbieter bekommen, da er meinte, virtuelle Server würden nur mit mehreren IPs Sinn machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es dann so, daß jeder von uns root ist, aber nur bei sich und unabhängig von den anderen 8 alles mögliche installieren und starten kann, ohne die Installationen der anderen zu verändern.


Schonmal danke für die sinnvollen und hilfreichen Antworten

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Virtuelle Server

Post by dodolin »

http://user-mode-linux.sourceforge.net/ (Open Source)
http://www.vmware.com/ (Löhnware)
da er meinte, virtuelle Server würden nur mit mehreren IPs Sinn machen.
ACK.

herbert-b
Posts: 11
Joined: 2003-05-16 06:41

Re: Virtuelle Server

Post by herbert-b »

THX für die Links.
Aufgrund vierstelliger Beträge scheidet vmware schonmal aus.

Ich vergnüge mich jetzt mit Lesen des UML-Howto :?
Die ersten beiden Kapitel haben mir jede Illusion einer einfachen Installation und Einrichtung schon genommen, ich melde mich in 4 Jahren wieder, wenn ich alles verstanden habe, was dort steht :lol:

dodolin
Posts: 3840
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Virtuelle Server

Post by dodolin »

http://www.gentoo.org/doc/en/uml.xml
ist angeblich "etwas" leichter zu verstehen. :)

herbert-b
Posts: 11
Joined: 2003-05-16 06:41

Re: Virtuelle Server

Post by herbert-b »

Nochmal THX :-D
Die Wahrscheinlichkeit, daß ich es noch während meines Urlaubs (10 Tage noch) schaffe, steigt :)

gamecrash
Posts: 339
Joined: 2002-05-27 10:52

Re: Virtuelle Server

Post by gamecrash »

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass zum Einen das UML-System selber Ressourcen schluckt, zum Anderen jede Linux-Installation selbst auch noch... wenn da nun jeder Gameserver laufen lässt werdet Ihr wohl nicht viel Freude daran haben...

herbert-b
Posts: 11
Joined: 2003-05-16 06:41

Re: Virtuelle Server

Post by herbert-b »

Das ist schon klar, die wichtigsten Gameserver werden auch weiterhin gemeinsam laufen. Es geht hauptsächlich auch darum, daß man mal etwas neues ausprobieren kann, ohne gleich den ganzen Server abzuschiessen und auch, daß man unterschiedliche Software installieren kann, die gemeinsam nicht laufen würde. Wir hatten kürzlich fast schon einen Streit, weil einem das Confixx überhaupt nicht zusagt. Er wollte unbedingt etwas anderes haben, was ja dann mit virtuellen Servern möglich wäre.