Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by Anonymous » 2003-09-27 20:58

Schönen guten Abend,

ich habe postfix auf meinem Server und ich hätte mal eine Frage zu der Rückantwort die ich bekomme, wenn eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte.

Kann ich diese Rückantwort irgendwie ändern?

Wenn ja, bitte wo kann ich das machen?

Vielen Dank und noch einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen;
Astrid

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by sebbus » 2003-09-27 22:48

Die Frage hab ich vor ein paar Wochen auch schonmal gestellt, und damals keine Antwort bekommen... mach dir also keine Hoffnung, wahrscheinlich geht es einfach nicht.

MfG, Sebbus

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by flo » 2003-09-27 23:38

Hallo,

ich kann mir vorstellen, daß das nur über verändern der Sourcen des Postfixes geht, falls es dazu eine Art Template-File gäbe, müsste ja irgendwo ein Fetzen Text aus der Mail auf der Platte sein.

Dazu gibt es grep, z.B.:

Code: Select all

cd /
grep -rl "möglichst aussagefähiger Text aus der Mail" *
Grüße,

Flo.

P.S.: Ich weiß, das ist die Brechstange mit Holzhammer ;-)

Anonymous

...

Post by Anonymous » 2003-09-28 11:23

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht.

Der Text muß ja irgendwo stehen ;-) Die Frage ist nur wo und mit der angegebenen Funktion kommt man da glaube ich nicht weiter.

Der sucht und sucht und hört gar nicht mehr auf zu suchen ;-(

Mal sehen, vielleicht kommt er ja zu einem Ergebnis.


Mit freundlichen Grüßen;
Astrid

sebbus
Posts: 125
Joined: 2003-07-07 09:37
Location: Chemnitz

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by sebbus » 2003-09-28 11:40

bei mir sucht er auch schon ne Viertelstunde.. werd jetzt abbrechen und ihn das heute nacht nochmal machen lassen, sonst schmiert mein Server noch ab ;)

MfG, Sebbus

majortermi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 930
Joined: 2002-06-17 16:09

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by majortermi » 2003-09-28 15:02

Es wäre etwas schneller, erst einmal im Postfix Quelltext danach zu grepen. Wenn man dort den entsprechenden Text findet, weiß man schon, dass man gar nicht erst woanders suchen muss.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...

d0cd
Posts: 19
Joined: 2002-12-14 13:44

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by d0cd » 2003-09-30 17:08

Wie wäre es mit einer postfix-users mailingliste, oder gibt es sowas nicht?

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Rückantwort wenn E-Mail-Adresse nicht exsistiert???

Post by dodolin » 2003-09-30 17:26

Wie wäre es mit einer postfix-users mailingliste, oder gibt es sowas nicht?
Das gibt es sicher, ist IMHO aber keine gute Idee, da diese Frage schon mehrfach in allen möglichen Foren, Listen und Newsgruppen aufgetaucht sein dürfte. Und ja, es geht meines Wissens bei Postfix nur über Ã?nderung des Quelltexts.