Helo command rejected: Host not found

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Helo command rejected: Host not found

Post by schl » 2003-09-27 17:43

Hallo zusammen,

habe nach dem HowTo von suppenuser den AntiSpam Maßnahmen und die Virenschutz auf meinem 1und1 Rootie eingerichtet. Leider werden da aber auch Mails rejected, die ich eigentlich haben will. Folgendes Beispiel:

Code: Select all

Sep 27 14:54:56 localhost postfix/smtpd[3533]: connect from smtp-relay-7.adobe.com[192.150.22.7]
Sep 27 14:54:56 localhost postfix/smtpd[3533]: DDE9831405A: client=smtp-relay-7.adobe.com[192.150.22.7]
Sep 27 14:54:57 localhost postfix/smtpd[3533]: DDE9831405A: reject: RCPT from smtp-relay-7.adobe.com[192.150.22.7]: 450 <smtp-relay-7.sea.adobe.com>: Helo command rejected: Host not found; from=<members@adobe.com> to=<mail@chl-virtualwork.biz> proto=ESMTP helo=<smtp-relay-7.sea.adobe.com>
Hat jemand eine Idee, wie ich so etwas verhindern kann, oder ob ich da bestimmte Absender gesondert behandeln kann?

Danke für Eure Antworten.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Helo command rejected: Host not found

Post by dodolin » 2003-09-29 00:48

habe nach dem HowTo von suppenuser den AntiSpam Maßnahmen und die Virenschutz auf meinem 1und1 Rootie eingerichtet. Leider werden da aber auch Mails rejected, die ich eigentlich haben will.
Dazu fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein. Ich würde NIE NIE einfach irgendwelche MTA-Regelsets von fremden Leuten installieren, ohne genaustens zu wissen, was sie bewirken.
Helo command rejected:
RFC 1123 (Requirements for Internet Hosts - Application and Support):
However, the
receiver MUST NOT refuse to accept a message, even if the
sender's HELO command fails verification.

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: Helo command rejected: Host not found

Post by schl » 2003-09-29 17:04

dodolin wrote:Dazu fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein. Ich würde NIE NIE einfach irgendwelche MTA-Regelsets von fremden Leuten installieren, ohne genaustens zu wissen, was sie bewirken.
Du hast ja recht. Habe mich mal dran gemacht und eigene Checks für header body und mime entwickelt. Ist eben doch eine individuelle Sache

dippe
Posts: 21
Joined: 2003-07-06 11:38
Location: Reichelsheim/Odenwald

...nachgehakt:

Post by dippe » 2003-10-29 06:32

Die Meldung
Helo command rejected: Host not found
kommt die von postfix main.cf
smtpd_recipient_restrictions = reject_invalid_hostname
reject_unknown_hostname, reject_unknown_sender_domain, reject_unauth_destination
oder von
smtpd_recipient_restrictions = reject_unknown_sender_domain
??

Wäre dankbar für kurzen Hinweis

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Helo command rejected: Host not found

Post by dodolin » 2003-11-05 15:22

reject_unknown_sender_domain
Davon jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn das bezieht sich wohl auf den MAIL FROM im SMTP Dialog. Genaueres weiß ich aber mangels Postfix-Kenntnissen auch nicht.