Trafficmonitoring nach userid
Trafficmonitoring nach userid
Hallo,
hoffe mal, dass diese Frage hier reinpasst, eine passendere Kategorie habe ich mal nicht gefunden.
Ich suche nach einer Möglichkeit den Traffic statt wie üblich nach Ports nach Usern zu überwachen. Z.B. über das owner-modul von iptables. Das klappt nur für outgoing traffic, macht aber nix. Nur habe ich bis dato keine brauchbare Lösung oder wenigstens einen Ansatz finden können, wie man das lösen könnte. Es geht mir also darum, dass alle OUTGOING pakete durch iptables geloggt werden, die von $user kommen. Die source-ip sollte dabei keine Rolle spielen. Ein Skript für die Auswertung kann ich natürlich selber schreiben. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Danke & Gruß,
Nico
hoffe mal, dass diese Frage hier reinpasst, eine passendere Kategorie habe ich mal nicht gefunden.
Ich suche nach einer Möglichkeit den Traffic statt wie üblich nach Ports nach Usern zu überwachen. Z.B. über das owner-modul von iptables. Das klappt nur für outgoing traffic, macht aber nix. Nur habe ich bis dato keine brauchbare Lösung oder wenigstens einen Ansatz finden können, wie man das lösen könnte. Es geht mir also darum, dass alle OUTGOING pakete durch iptables geloggt werden, die von $user kommen. Die source-ip sollte dabei keine Rolle spielen. Ein Skript für die Auswertung kann ich natürlich selber schreiben. Also wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Danke & Gruß,
Nico
Re: Trafficmonitoring nach userid
laut aussage der developer von ipac-ng soll die cvs version auch ownermatch können. da aber wie gesagt nur outgoing funzt hab ich mich nie genauer mit beschäftigt.
wenn du was findest was das logging für user sowohl incoming als auch outgoing misst, dann melde dich bitte nochmal :)
wenn du was findest was das logging für user sowohl incoming als auch outgoing misst, dann melde dich bitte nochmal :)
-
Incoming geht ohne Kernel Patch nicht und der ist uralt. Das Problem ist, dass der Kernel den Traffic sieht bevor er weiss welches Programm (und somit welcher User) dafür verantwortlich ist.
http://ramses.smeyers.be/homepage/useripacct/
http://ramses.smeyers.be/homepage/useripacct/
Ich glaub die Seite is n bissl kaputt.
BTW: hallo Alexander ;-) (falls du mich erkennst)
Gruß,
Nico
BTW: hallo Alexander ;-) (falls du mich erkennst)
Gruß,
Nico
-
Hallo ;-) Ja !
Die Seite geht bei mir. Der letzte Eintrag ist aber eh vom 05. Juli 2001 und passend zum Kernel 2.4.6 (Und auch noch beta)
Die Seite geht bei mir. Der letzte Eintrag ist aber eh vom 05. Juli 2001 und passend zum Kernel 2.4.6 (Und auch noch beta)
Weder mit Mozilla, mit IE noch mit w3m geht die Seite.
Meine IP will er wohl nich, naja ;-)
Nachtrag: T-Online IPs hat er wohl gesperrt, mit meinem Server in FFM komm ich drauf *freu*
Code: Select all
Error number: 403 Error expl: Forbidden
Nachtrag: T-Online IPs hat er wohl gesperrt, mit meinem Server in FFM komm ich drauf *freu*
-
naturgemäß ist diese art von traffic-counting nicht einfach, weil dazu ein low-level-mechanismus nötig ist 8)
es gibt da aber ein tool, das auf pcap aufsetzt und schon recht schöne ergebnisse erzielt (solange man nicht gerade high-traffic macht ;)), zu finden unter
http://trafcalc.sourceforge.net/
output sieht in etwa folgerndermaßen aus (plain oder html)
PS: sowohl up- als auch downloads von der shell aus
"back to the roots"
es gibt da aber ein tool, das auf pcap aufsetzt und schon recht schöne ergebnisse erzielt (solange man nicht gerade high-traffic macht ;)), zu finden unter
http://trafcalc.sourceforge.net/
output sieht in etwa folgerndermaßen aus (plain oder html)
Code: Select all
user: traffic: mb:
wwwrun 110482 0
user1 66438216 63
root 162800 0
port: traffic: mb:
22 141348 0
80 144954 0
34524 13284600 12
34526 13284178 12
34527 13286048 12
34529 13284178 12
34530 13284600 12
"back to the roots"
*andenkopfschlag*Nico82 wrote:Weder mit Mozilla, mit IE noch mit w3m geht die Seite.Meine IP will er wohl nich, naja ;-)Code: Select all
Error number: 403 Error expl: Forbidden
hab mich auch schon erfolglos an der seite probiert ;)
das trafcalc werd ich mir mal reinziehen.
thx