Squirrelmail: INBOX umbennen

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
gilligan
Posts: 38
Joined: 2003-04-13 13:07

Squirrelmail: INBOX umbennen

Post by gilligan » 2003-09-24 14:38

Hi!

Habe auf unserem Server Squirrelmail installiert. Ist ein feines Teil. Freue mich besonders auf die in der nächsten Version angekündigten Templates.

Da das aber noch dauernd wird, möchte ich die jetztige Version 1.4.1 etwas anpassen.

Für jeden User werden ja vordefinierte Ordner angelegt. Dabei heisst der Posteingang "INBOX" Die Ordner "Drafts", "Send" und "Trash" kann ich umbennen(mit der configure.pl). Finde aber nirgendwo eine Möglichkeit die INBOX umzubenennen. Weiss vielleicht jemand, wo ich das machen kann, bzw. ob das ohne weiteres möglich ist?

Danke und Grüße, Gilligan

beorn
Posts: 4
Joined: 2003-09-25 09:06
Location: Aachen

Re: Squirrelmail: INBOX umbennen

Post by beorn » 2003-09-25 09:13

Ich denke nach bisherigem Wissensstand, dass das nicht moeglich ist.

Ok, zumindest bei Verwendung des Postfix' als Mailserver. Aber duerfte mit Sendmail und Konsorten aehnlich sein.

Problem hier: Es gibt keinen dezidierten Inbox Folder.

Die Struktur sieht vielmehr so aus:

/var/mail/<kontoname>/

Und darunter dann

cur/
tmp/
new/

Das heisst, <kontoname> ist sozsuagen die Inbox. Diesen Folder kann man so ohne weiteres nicht umbennen, das sollte ja klar sein.

Frage ist aber dann weiterhin, warum man nicht einfach den Alias "Inbox" (denn nichts anderes ist es dann) umbenenen kann. Ob ich das jetzt "inbox" oder "blablub" nenne, macht fuer den mailserver keinen Unterschied vermute ich mal ganz vorsichtig.

Gruss, Beorn

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: Squirrelmail: INBOX umbennen

Post by captaincrunch » 2003-09-25 09:30

Ok, zumindest bei Verwendung des Postfix' als Mailserver. Aber duerfte mit Sendmail und Konsorten aehnlich sein.
Postfix, sendmail, Exim und Co. haben damit recht wenig zu tun, da die INBOX vom IMAP-Server gehandled wird. Da er aber nicht verrät, welchen davon er einstzt ist eine Antwort schwierig.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

gilligan
Posts: 38
Joined: 2003-04-13 13:07

Re: Squirrelmail: INBOX umbennen

Post by gilligan » 2003-09-25 11:02

Jep, habe auch gemerkt, dass Squirrel undPostfix dafür nicht zuständig sind. Benutze den WU IMAP. Vielleicht hilft das weiter. Ist jetzt auch kein riesen Problem. Wäre halt nur schön, wenn man die INBOX umbenennen könnte.

Gruß, Gilligan