SMTP Server weist Anfrage zurück

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

SMTP Server weist Anfrage zurück

Post by dieguito » 2003-09-23 17:16

Hallo,

bei 1 und 1 hab' ich einen Rootserver, den ich mit Confixx administriere. Mittlerweile komme ich damit echt ganz gut klar.

Ich hab allerdings ein Problem mit meinen EMails, die ich eingerichtet habe:
Manchmal kann ich EMails senden, manchmal leider nicht. Dann erscheint folgender Fehler:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "existierendeemailadresse". Betreff 'Re: WG:', Konto: 'pop.domainaufmeinemserver.de', Server: 'smtp.domainaufmeinemserver.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <existierendeemailadresse>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79


Die existerendeemail ist korrekt.

Woran liegt dass ?

Danke für die Mühe :-)

jtb
Posts: 599
Joined: 2002-08-18 16:41
Location: Darmstadt

Re: SMTP Server weist Anfrage zurück

Post by jtb » 2003-09-23 19:22

benutzt du SMTP-Auth?

darkspirit
RSAC
Posts: 568
Joined: 2002-10-05 16:39
Location: D'dorf

Re: SMTP Server weist Anfrage zurück

Post by darkspirit » 2003-09-23 19:27

Da das so unregelmäßig auftritt, tippe ich auf SMTP-after-POP...
Klappt das Verschicken der Mail, wenn du dich einmal davor über POP anmeldest?

dieguito
Posts: 24
Joined: 2003-07-07 22:02

Re: SMTP Server weist Anfrage zurück

Post by dieguito » 2003-09-23 20:07

smtp-auth war ne gute idee. ich bin mir aber sicher, dass ich das schon mal probiert hatte...
im moment gehts jedenfalls. danke für die mühe

bei der gelegenheit mal ne andere frage:

was und wozu sind denn eigentlich MX Records ? schliesslich kann ich die domain auch so als mailserver nutzen ?