MTA Postfix Updaten

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
galapagos
Posts: 24
Joined: 2002-10-04 04:44
Location: Hamburg

MTA Postfix Updaten

Post by galapagos » 2003-09-23 06:38

Guten Tag,
Könnte mir jemanden Helfen?
Ich habe versucht Postfix zu updaten
RootServer mit linux 8.1
Was heißt das und warum geht es nicht?

Code: Select all

server:/usr/local/src/postfix-2.0.14 # make ugrade
Makefile:6: *** missing separator.  Stop.
Die ganze Info habe ich von

http://www.rootforum.org/faq/index.php?s ... 41&lang=de

oliver
Posts: 68
Joined: 2002-09-20 09:38
Location: Norderstedt

Re: MTA Postfix Updaten

Post by oliver » 2003-09-23 13:09

Tach!

Guckst Du hier:
server:/usr/local/src/postfix-2.0.14 # make ugrade
Makefile:6: *** missing separator. Stop.
Das muß heißen: make upgrade!!!

oliver
Posts: 68
Joined: 2002-09-20 09:38
Location: Norderstedt

Re: MTA Postfix Updaten

Post by oliver » 2003-09-23 13:10

Wenn Du das Upgrade hinter Dir hasst - würde mich mal interessieren ob alles lt. FAQ geklappt hat.
Nutzt Du auch Confixx ? Funktionieren die Mailboxes nach dem Upgrade noch?

galapagos
Posts: 24
Joined: 2002-10-04 04:44
Location: Hamburg

Upgrade postfix

Post by galapagos » 2003-09-23 15:06

Ich habe ein Upgrade gemacht, aber nach der Meldung bin ich nicht sicher, so weit ich mit Webmin sehen kann ist die vorige Version immer noch die selbe und nicht postfix-2.0.14, also hat das sich nach meine Meinung nicht geändert.
Zu Mailboxen, Funktionieren noch und ich habe noch Confixx.
Oliver wrote:Wenn Du das Upgrade hinter Dir hasst - würde mich mal interessieren ob alles lt. FAQ geklappt hat.
Nutzt Du auch Confixx ? Funktionieren die Mailboxes nach dem Upgrade noch?

samira
Posts: 22
Joined: 2003-09-23 14:54

Das gleich in grün

Post by samira » 2003-09-23 15:19

hab auch update gemacht webmin sagt an´ber immer noch das ich die alte Version drauf hab...


Grüße

oliver
Posts: 68
Joined: 2002-09-20 09:38
Location: Norderstedt

Re: MTA Postfix Updaten

Post by oliver » 2003-09-23 15:33

macht mal ein :

Code: Select all

postconf mail_version

samira
Posts: 22
Joined: 2003-09-23 14:54

Re: MTA Postfix Updaten

Post by samira » 2003-09-23 15:41

Oliver wrote:macht mal ein :

Code: Select all

postconf mail_version
das ergebnis

Code: Select all

mail_version = 1.1.12
[/code]

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MTA Postfix Updaten

Post by Joe User » 2003-09-23 15:49

IIRC muss Postfix 1.x erst (vollständig) deinstalliert werden, bevor 2.x installiert werden kann. Zudem sollte man auch den zur jeweiligen Postfix-Version passenden TLS-Patch einpflegen...

galapagos
Posts: 24
Joined: 2002-10-04 04:44
Location: Hamburg

Re: MTA Postfix Updaten

Post by galapagos » 2003-09-23 16:42

Lieder keine änderung

Code: Select all

server:~ # postconf mail_version
mail_version = 1.1.12
[quote="Oliver"]macht mal ein :

Code: Select all

postconf mail_version
[/code]

galapagos
Posts: 24
Joined: 2002-10-04 04:44
Location: Hamburg

Re: MTA Postfix Updaten

Post by galapagos » 2003-09-23 18:24

18:23
Horror und Terror Postfix zu Updaten, eine Große Gefahr wenn man nicht so erfahren ist und die Gefahr lautet das dein Mail Server zu stehen kommt oder keine Mail bekommst, man müsste wohl ein separaten Server haben um zu diese ganzen Update zu durchführen, ich habe leider keine Lust mehr immer wieder wennâ??s gar nicht mehr geht de Server zu Reseten lasen.
Gestern wahr es Sendmail, da war ich zufrieden, habe mir sogar ein Teueres Buch gekauft, und Heute Postfix mit seine Macken, es fehlt mir noch ein Buch und übermorgen haben wir Qmail und Nestes Jahr was noch. Es geht von Apache bis Frontpage SSL und weiteres, ich glaube es lieg nicht unter Linux, sonder unser Lieber Provider, ich denke mal wenn man es Richtig machen würde, werde man weniger Arbeit haben und zufriedener sein.
Ich bleibe jetzt ohne update, es soll zu mindest Funktionieren.

16:40
Galapagos wrote:Lieder keine änderung

Code: Select all

server:~ # postconf mail_version
mail_version = 1.1.12
Oliver wrote:macht mal ein :

Code: Select all

postconf mail_version
[/code]

thomas.km
Posts: 364
Joined: 2003-09-14 11:35
Location: Schleswig-Holstein

Re: MTA Postfix Updaten

Post by thomas.km » 2003-09-23 19:07

@Gala

Wenn ich auf deine Mails antworte kommt, immer nur ein Danke zurück...bekommst du meine Mails ned?;-)

Thomas

schl
Posts: 343
Joined: 2003-02-05 11:26
Location: München/Unterschleißheim

Re: MTA Postfix Updaten

Post by schl » 2003-09-24 09:02

also bei mir hat es wunderbar geklappt...
Galapagos wrote:18:23
...Horror und Terror Postfix zu Updaten, eine Große Gefahr wenn man nicht so erfahren ist und die Gefahr lautet das dein Mail Server zu stehen kommt oder keine Mail bekommst...
in der tat...