imapd[18074]: OTP unavailable because can't read/write key database /etc/opiekeys: No such file or directory
Die datei gibt es nicht? ich weiß aber auch nicht wie ich die herbekomme.
Der saslauthd läuft aber, und die 7 in der suche gefundenen Artikel helfen leider nicht weiter.
Wenn du den saslauthd verwendest, willst du wahrscheinlich keine Authentifizierung gegen eine SASL-Datenbank machen - genau das hast du aber momentan konfiguriert. Wenn du tatsächlich die SASL-Datenbank verwenden willst, solltest du auf den saslauthd verzichten und das direkt in deiner imapd.conf einstellen.
Natürlich muss in der SASL-Datenbank auch erst einmal den Benutzer "root" anlegen - das geht mit saslpasswd2.
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK p15139584 Cyrus IMAP4 v2.1.9 server ready
. logout
* BYE LOGOUT received
. OK Completed
da würde ich doch mal sagen er läuft.
so wenn ich nun ein
eingebe fragt er logischerweise nach dem passwort.
Für Cyrus habe ich keins vergeben. gibt es da ein Standardpasswort oder soll ich mit passwd ihm ein zuteilen?
und als root akzeptiert er das rootpasswort leider auch nicht?!
Tja, vielleicht ist ja da noch der eine oder andere Cyrus experte.
Ich habe pam und saslauthd als authenifizierung versucht und habe nachwievor das Problem das ich mich nicht am/mit cyradm anmelden kann.
Password:
IMAP Password:
Login failed: no mechanism available at /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.0/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 114
cyradm: cannot authenticate to server with plain as cyrus
chris76 wrote:was für eins will er denn da wieder haben?
Tja, das kommt darauf an, welchen Authentifizierungs-Mechanismus du verwendest.
Wenn du PAM verwendest, musst du das Passwort des Systembenutzers "cyrus" angeben (insofern du dich versuchst als "cyrus" anzumelden, entsprechenden gilt natürlich wenn du versuchst dich als "root" anzumelden).
Welche Benutzer Admin-Rechte haben, legst du in der imapd.conf fest, du könntest also prinzipiell auch irgendeinen anderen Benutzer verwenden, insofern du ihm Admin-Rechte gegeben hast.