sendmail fehler nach update

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
bytemare
Posts: 28
Joined: 2002-06-06 18:03

sendmail fehler nach update

Post by bytemare » 2003-09-22 16:16

hallo,

ich habe mal wieder, nach langer zeit, ins klo gegriffen.

nach einem sicherheitsupdate von sendmail via yast2, lässt sich sendmail nicht mehr starten.

Code: Select all

Initializing SMTP port. (sendmail)554 5.0.0 /etc/sendmail.cf: line 69: readcf: DontBlameSendmail option: GroupReadableSASLFile unrecognized
Warning: Option: AuthMechanisms requires SASL support (-DSASL)
startproc:  exit status of parent of /usr/sbin/sendmail: 70
bei google und hier im forum habe ich nicht wirklich was informatives gefunden. :(

danke für eure hilfe ;)

rrankl
Posts: 15
Joined: 2002-04-26 14:20
Location: München

Re: sendmail fehler nach update

Post by rrankl » 2003-09-23 22:35

ich hab das gleiche Problem.
hast Du's schon gelöst?
Wenn ja wie?
wenn nicht, wer kann uns weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Richard

bytemare
Posts: 28
Joined: 2002-06-06 18:03

Re: sendmail fehler nach update

Post by bytemare » 2003-09-24 12:47

rrankl wrote:ich hab das gleiche Problem.
hast Du's schon gelöst?
Wenn ja wie?
wenn nicht, wer kann uns weiterhelfen?

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Richard
hi richard,

das problem war, dass yast mir nicht nur das sendmail-tls.rpm sondern auch das normale sendmail.rpm installiert hat.

ich habe einfach beide paket deinstalliert und nur sendmail-tls neu eingespielt.
mach aber vorher zur sicherheit ein backup von den config-files im /etc

gruss
bytemare

rrankl
Posts: 15
Joined: 2002-04-26 14:20
Location: München

Re: sendmail fehler nach update

Post by rrankl » 2003-09-24 14:58

Danke.

Das habe ich dann auch gemerkt und dann ist mir das http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?p=120893 passiert. :evil:

Danke trotzdem.

Gruß
Richard