Hi
ich wollte mir demnächst einen neuen Rootserver anschaffen und den auch selber adminsestrieren.
Ich hab mir überlegt confixx runterzuhaun. So nun stellt sich mir eine Frage.
Wie mache ich das am besten mit Mails? Ich weiss nicht ob man die leicht über die consoloe konfigurieren kann oder nicht.
Dieses Thema bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Und welches Mail Programm soll ich nehmen? Kann mich jmd. ein bischen beraten?
Mail Allgemein
Re: Mail Allgemein
qmail + vpopmail + qmailadmin, aber suchen kannst du selber danach...
-
stefanpropehan
qmail, vpopmail in verbindung mit qmailadmin vqmailadmin sind eigentlich sehr easy zu administrieren wenn du es erstmal am laufen hast - es ist allerdings darauf zu achten das qmail unbedingt mit smtp-auth patch installiert wird damit du nachher kein offenes relay hast... installations howto findest du unter http://www.debianhowto.de und hier im Forum unter der
FAQ => Mail&MTA => QMail Toaster Teil I und II
FAQ => Mail&MTA => QMail Toaster Teil I und II
Jepp das Debianhowto hab ich schon gesehn. Das ist glaub ich recht gut beschrieben.
Dann noch eine Frage, muss ich exim und qmail instalieren, oder reicht eins von beiden?
Dann noch eine Frage, muss ich exim und qmail instalieren, oder reicht eins von beiden?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Es macht herzlich wenig Sinn zwei MTAs auf einer Kiste laufen zu haben (außer, man hat sehr gute Gründe dafür, die dich aber wohl kaum interessieren dürften).
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
vqadminstefanpropehan wrote:vqmailadmin
Falsch - ohne SMTP-Auth oder POP-before-SMTP werden gar keine Emails von Benutzern angenommen.es ist allerdings darauf zu achten das qmail unbedingt mit smtp-auth patch installiert wird damit du nachher kein offenes relay hast...
Nimm lieber nicht die aus der FAQ sondern die Forumthreads, sonst bekommst du Probleme besonders bei bestimmten Scripts.FAQ => Mail&MTA => QMail Toaster Teil I und II